Schulanfang in Missen

Es lernen jetzt insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler in unserer neuen ersten Klasse. Darunter sind 12 Mädchen und 7 Jungen. Die Klassenlehrerin heißt Frau Bethig und die meisten Kinder kennen sie schon aus der Schulanfängerwerkstatt.

Die Einschulungsfeier fand am Samstag, dem 03.09.16 um 10.00 Uhr in der Gaststätte in Missen statt. Die kleinen Hauptpersonen wurden von den Kita-Erzieherinnen "an die Schule übergeben" und von unserer Schulleiterin Frau Pietrus herzlich begrüßt. Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse erzählten in ihrem kleinen Programm, wie aufgeregt die kleine Charlotte wegen ihres Schulanfanges ist, welche kleinen Ängste und Sorgen sie deswegen hat und wie gespannt sie auf den neuen Lebensabschnitt ist. So wie dieser kleinen Charlotte ging es an diesem Tag wohl auch den meisten Schulanfängern. Doch unsere Schulleiterin Frau Pietrus war in ihrer kleinen Rede jedoch sehr zuversichtlich, dass sich die Schulanfänger ganz schnell einleben und sicher viel Spaß beim Lernen und im Ganztag haben werden.
Zum Schluss schickten alle Programmkinder gemeinsam mit Frau Pietrus, den Lehrer-und ErzieherInnen sowie allen Gästen durch eine kleine Sternschnuppe 3 Wünsche für den Schulstart: Gesundheit, Kraft und Ausdauer sowie Spaß und Freude.
Die Schulanfänger spazierten danach aus dem Festsaal durch das Dorf bis in ihr neues Klassenzimmer, wo sie mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bethig schon eine kleine "Schnupperunterrichtsstunde" erlebten. Das Schulklingeln war das Zeichen für die Übergabe der Zuckertüten, welche schon fröhlich am Zuckertütenbaum auf dem Schulhof schaukelten. Als die Eltern ihren Kindern endlich die richtige Schultüte übergeben hatten, wurde noch ein tolles Foto von den Schulanfängern gemacht und dann ging es mit allen Gästen nach Hause, wo sicherlich noch weiter gefeiert wurde.

Wir wünschen unseren Schulanfängern alles Gute und viel Spaß in unserer Lindengrundschule.

Das Foto wurde uns freundslicherweise vom Altdöberner Fotografen Herrn Rolf Wünsche zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken.