Ein Zeugnis für die Schule

Ein Team des Landes Brandenburg hat in der Lindengrundschule Missen in der Zeit vom 14. bis 16.01.2015 eine Schulvisitation vorgenommen. Hierbei wurde die Schule eingehend auf Herz und Nieren geprüft. Aus den Erkenntnissen der Visitatoren, die aus Hospitationen in den Unterrichtsstunden, sorgfältiger Dokumentenanalyse, Befragungen und Interviews mit Lehrern, Schülern und Eltern gewonnen wurden, ergaben sich Bewertungen von Schul- und Unterrichtsqualität in sechs Qualitätsbereichen. Diese Qualitätsbereiche wurden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg im "Orientierungsrahmen Schulqualität" für alle Schulen verbindlich festgelegt.
18 Profilmerkmale wurden untersucht, 15 davon bewertet. 94% der Wertung hatten gute bis sehr gute Ergebnisse erreicht. Alle Ergebnisse in allen Bereichen lagen über dem Landesdurchschnitt.

 Ganz besonders stolz konnten die Lehrer und Erzieher den
 Ganztag präsentieren. Dies wurde auch als eines der drei
 wichtigsten Stärken der Schule hervorgehoben und mit der
 Bestnote bewertet, neben der starken Schulgemeinschaft, in
 der wertschätzend miteinander umgegangen wird, und dem
 Schulmanagement.

 Ebenso lobenswert hervorgehoben wurde die
 Schulanfängerwerkstatt, die den Kita-Kindern den Übergang
 in die Schule erleichtert.

Einmalig in Brandenburg sind der Sozialpädagogische Tag und das Hausaufgabenersatzkonzept, welches an der Lindengrundschule in Missen praktiziert wird.
Besonders ist auch die Tatsache, dass es keinen Unterrichtsausfall gibt, da dem durch sinnvolle Vertretung entgegengewirkt wird.