Albert Schweitzer Zimmer im Schulzentrum Vetschau eingeweiht

Schick sieht es aus, das neue gestaltete Schweitzer Zimmer. Aus zwei Klassenräumen wurde kurzer Hand ein großer Raum geschaffen, der auch für Feierlichkeiten und Prüfungen genutzt werden kann. An den Wänden hängen von den Schülern angefertigte Mosaikplatten, die verschiedene afrikanische Tiere zeigen und im Raum stehen Vitrienen, gefüllt mit Fotos, Bücher und Medaillen von und über den Namensgeber des Schulzentrums, Dr. Albert Schweitzer.

Zur Eröffnung sind zahlreiche Gäste erschienen. Einer von Ihnen ist Alfred Ullman und der eigentliche Höhepunkt an diesem Tag, der "einen riesigen ideellen Schatz", wie ihn Schulleiter Bretschneider nennt, mitbringt. Der Cottbuser Alfred Ullmann, der der Vorsitzende des Niederlausitzer Albert-Schweitzer-Freundeskreises ist, vermacht der Schule etwa 300 Bücher, Fotos, Broschüren, Medaillen. Es handelt sich dabei um eine der umfangreichsten privaten Materialsammlungen zu Albert Schweitzer. Die "Materialien werden das Schul- und Unterrichtsleben bereichern. Durch öffentliche Veranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen wollen wir viele Menschen an diesem Schatz teilhaben lassen", kündigte der Schulleiter an. Alfred Ullman, der selbst noch Kontakt zu Albert Schweitzer kurz vor seinem Tod 1965 hatte, sei froh, dass er die Arbeit nun in jüngere Hände legen könne. "Man braucht auch weitere Helfer für diese Aufgabe. Helfer, die bereit sind im Ehrenamt mitzuwirken, das Werk Albert Schweitzers zu erhalten und bewahren."
Sein Vermächtnis übergibt Ullmann offiziell an das Schulzentrum und dem ehemaligen Leiter des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Herrn Matthias Nevoigt, der künftig auch als Vorsitzender des Niederlausitzer Albert-Schweitzer-Freundeskreises ehrenamtlich tätig sein wird. "Das Ganze ist Ehre und Verpflichtung zugleich", würdigte auch Bürgermeister Bengt Kanzler.