Berufsorientierung für Schüler der Oberschule Vetschau

Schüler des Schulzentrums "Dr. A. Schweitzer" erlebten hautnah Berufe in unterschiedlichen Bereichen des Lebens.

Die Klasse 8a hatte vor zwei Wochen die Möglichkeit, im Staatstheater Cottbus einige der über 40 Berufe zu erkunden. Ob es die Aufgaben eines Tontechnikers, Theaterplastikers oder Tischlers waren; das Interesse blieb ungebrochen. Auch selbst einmal in kleine Rollen zu schlüpfen, heiterte die Jugendlichen auf. Wie umfangreich die Vorbereitungen auf die Inszenierung eines Theaterstückes sind, war für viele eine Überraschung.

Haupttätigkeiten in den handwerklichen Berufen sind den
8-Klässlern jedoch nicht neu. Am Berufsorientierungstag der Handwerkskammer konnten sich die Schüler im Ausbildungszentrum Gallinchen über Handwerksberufe von der Friseurin bis zum Karosseriebauer ein Bild machen. Auch kleine Arbeitsproben in verschiedenen Bereichen waren für die Schüler ein Highlight.

Die 9. Klassen befinden sich mitten in der Beruforientierung. Der Messebesuch in Lübbenau ermöglichte den Schülern erste Kontakte und Gespräche mit Betrieben und Bildungseinrichtungen. Bei der Messe "MPULS", der größten Messe Brandenburgs, wird dies in Cottbus nochmals im Mittelpunkt stehen.