Bläserklassentreffen in Potsdam

 Zeitweilig größtes Orchester Brandenburgs

 

Nach zwei Jahren bedingter Pause hatten wir, 18 Bläserklassen-Kids der Klassen 6a und 6b, endlich wieder das Glück, am Bläserklassentreffen teilzunehmen. Am Mittwoch, dem 23. November 2022, fuhren wir spannungsgeladen zum Schloss Boitzenburg im Boitzenburger Land. Nachdem wir angekommen waren, bezogen wir unsere Zimmer im Schloss. Gleich nach dem Mittagessen hatten wir die ersten Gesamtproben im großen Dachgeschoss des Schlosses. Erstmals spielten wir gemeinsam mit den Bläserklassen anderer Schulen, um das große Konzert in der MBS-Arena in Potsdam vorzubereiten. Am Abend fand im Kellergewölbe des Schlosses eine Disco für alle Kinder statt. Der Donnerstag war dann mit intensiven Registerproben gefüllt. Jede Instrumentengruppe hat seine Stimmen intensiv geprobt. Vor dem Abendessen gab es nochmals eine Gesamtprobe. Am Freitagvormittag waren nochmals Registerproben. Nach der Mittagspause fanden die letzten beiden Gesamtproben statt. Am Abend haben wir dann noch eine Nachtwanderung durchgeführt. Schon am frühen Samstagmorgen fuhren die Busse von Boitzenburg nach Potsdam. An der MBS-Arena angekommen, bereiteten wir uns auf die Generalprobe vor. Erstmals waren alle 240 Bläserklassenkinder gemeinsam mit dem Landesjugendjazzorchester „LAJAZZO junior“ zur Generalprobe in dem großen Saal. Nach erfolgreich absolvierter Generalprobe gab es im Kongresshotel in Potsdam ein Mittagessen. Vom Essen zur Arena zurückgekehrt, erhielten wir unsere Auftritts-T-Shirts. Die Aufregung bei uns stieg jetzt ins Unermessliche, da wir wussten, dass viele Eltern, Großeltern und Geschwister dem Konzert gespannt lauschen wollten. Nun wissen wir, was „Lampenfieber“ heißt. Das LAJAZZO eröffnete das Konzert. Zügig begaben wir uns zu unseren Plätzen und dann konnte das Konzert unter Leitung von Herrn Hirche starten. Dieses Konzert des zeitweilig größten Orchesters am Samstag, dem 26. November 2022, wird lange in unserer Erinnerung bleiben. Unsere Eltern, Großeltern und Geschwister waren stolz auf uns und honorierten dies mit viel Beifall. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Frau Scholz und Herrn Jonas bedanken, die uns als betreuende Eltern begleiteten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Hirche und Herrn Hoffmann, die uns im Bläserklassenunterricht und an vier Projekttagen auf das große Erlebnis vorbereitet haben.

 

Die Bläserklassen-Kids der Klassen 6a und 6b