Dr.-Albert-Schweitzer-Gedenktag im Schulzentrum

Vertreter der Lehrer und  Schüler weihten anlässlich des 51. Todestages des Namengebers unseres Vetschauer Schulzentrums am 27.09.2016 im Eingangsbereich der Oberschule gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Albert-Schweitzer-Freundeskreises Niederlausitz, Matthias Nevoigt, eine Skulpturengruppe ein. Die 1980 vom Bildhauer Gerhard Geyer geschaffenen Skulpturen haben somit das Ziel ihrer umständlichen Reise erreicht.

In der Feierstunde erfuhren die Gäste die Geschichte um den Weg dieser Gruppe. Anfänglich in Wolfen zuhause, wurde diese nach teilweiser Zerstörung nach Cottbus geholt. Durch viel Organisationstalent und Geschick zur Wiederherstellung des Kunstwerks findet es nun seinen Platz im Vetschauer Schulzentrum. Eine Spende der Schule half bei der Rettung dieses Kunstwerkes mit. Präsentiert wird die Skulpturengruppe auf einem Sockel mit Afrikamotiven, welchen die Neuntklässler im Rahmen eines Projektes im Juli 2016 geschaffen hatten.

 
 Im Anschluss an diese Festveranstaltung pflanzten
 Schüler der 4. Klasse der Lindengrundschule Missen
 gemeinsam mit Schülern des Schulzentrums einen
 Apfelbaum zum Zeichen der Würdigung von Dr. Albert
 Schweitzer. Dieser symbolisiert, entsprechend seiner
 Lehre von der "Ehrfurcht vor dem Leben", unseren
 Willen, das Leben zu achten und zu bewahren. Diese
 Baumpflanzung ist Tradition aus Anlass des
 Todestages Schweitzers am 27. September.