Erlebnistag im Tierpark Cottbus mit deutschen und ausländischen Kindern und Jugendlichen

Mit afghanischen, syrischen und tschetschenischen Kindern und Jugendlichen der Willkommensklassen in Vetschau und Schülern aus dem Oberschulteil des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" ging es am 2. und 9. Juni mit der Bahn nach Cottbus in den Tierpark. Es ging an diesem Erlebnistag vor allem darum, dass die ausländischen Kinder und Jugendlichen ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse in Alltagssituationen anwenden. Die deutschen Schüler standen ihnen dabei als Paten zur Seite. Nach anfänglicher Zurückhaltung auf beiden Seiten, kamen die Kinder und Jugendlichen zunehmend ins Gespräch und genossen den gemeinsamen Tag im Tierpark. Bemerkenswert war vor allem, dass selbst die nichtdeutschen Kinder und Jugendlichen untereinander, Deutsch als Verständigungssprache benutzten. Integrative Maßnahmen können manchmal so einfach sein! Organisiert wurde das Projekt, welches aus Mitteln des Jugendamtes des Landkreises OSL finanziell unterstützte wurde, vom ASB OV Lübbenau/ Vetschau e.V. – Jugendsozialarbeit in Kooperation mit dem Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau.