Gut angelegtes Geld – Projekte aus den PS-Lotterie-Erträgen

Musik-AG als Fortführung des Projektes Klasse: Musik (Bläserklasse) am Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau

Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe am Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" in Vetschau hatten und haben die Möglichkeit, in der fünften und sechsten Klasse über das vom Land Brandenburg geförderte Projekt Klasse: Musik zwei Jahre lang kostenfrei ein Musikinstrument in der Bläserklasse zu erlernen.
Um das Projekt nicht abrupt nach der sechsten Klasse zu beenden, sollte die Möglichkeit geschaffen werden, dass interessierte Schülerinnen und Schüler die Instrumentalausbildung im Rahmen einer Musik-AG im Ganztagsbereich der Oberschule fortsetzen können. Dafür wurde Geld bei der Sparkasse Niederlausitz beantragt und im Rahmen der Ausschüttung von PS-Lotterie-Erträgen bewilligt.
Für dieses Geld wurden drei Trompeten gekauft. Eine Schülerin und zwei Schüler der Klassenstufe 7 nutzen seit diesem Schuljahr die Musik-AG, um das Spielen auf der Trompete, dem Instrument, welches sie in der Bläserklasse erlernt haben, zu festigen und zu erweitern.
In den nächsten Jahren soll die Musik-AG durch weitere Teilnehmer der bestehenden Bläserklasse und durch Anschaffung weiterer Instrumente erweitert werden. Vielleicht entsteht so einmal ein kleines Schulorchester am Schulzentrum. Damit würde man wieder etwas schaffen, was es in der Vetschauer Schullandschaft schon einmal gegeben hat. Und vielleicht bekommt der Vetschauer Musikverein dadurch auch im Nachwuchs Verstärkung.