Schule mal anders - unser Praxislernen

In der Zeit vom 12. - 16.10.15 und 2. - 6.11.15 waren meine Klasse 8a und die Klasse 8b des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau in Gallinchen bei der Handwerkskammer zum Praxislernen. Dortwurde uns gezeigt und erklärt, wie man mit Metall, Blech oder Holz umgeht, wie man lötet oder was man im Bereich Kosmetik alles wissen muss. Die Ausbilder haben mit uns verschiedene Projekte durchgeführt, wie z.B. einen Würfel und einen Handyhasen aus Metall oder eine KNobelkiste aus Holz zu bauen. Im Bereich Elektronik haben wir das Löten geübt, indem wir eine Maus aus Kronkorken anfertigten. Hier kam es überall auf genaues Arbeiten, Geschick und Ausdauer an.
In der Abteilung Friseur und Kosmetik durften wir eine Kopfmassage und eine Nagelpflege durchführen. In diesen zwei Wochen haben wir uns einen Einblick in das Berufsleben verschafft. Sicher hat dabei mancher von uns Lust auf einen Beruf im Handwerk bekommen. Es hat uns allen auf jeden Fall Spaß gemacht. Mir ist die Arbeit mit Metall am schwersten gefallen. Aber auf das Ergebnis kann ich stolz sein - so wie alle anderen auch.

Rowena Scharmentke, Klasse 8a