Projekttag im Gericht

Im Rahmen der Jugendstunden unternahmen wir, die 8. Klassen, am 06.12.2016 eine Exkursion ins Amtsgericht (Thiemstraße) nach Cottbus. Es fand dort eine öffentliche Gerichtsverhandlung zu einem Fall der Körperverletzung statt, bei der wir zusehen durften. Diese war sehr interessant und es war spannend zu sehen, wie der Richter die Gerichtsverhandlung durchführte. Er redete ruhig und gelassen, aber auch direkt und ehrlich. Es wurde sehr friedlich verhandelt. Viele von uns hatten Unruhe und Gebrüll erwartet, wie in den Gerichtsshows im Fernsehen. Doch meistens sieht die Realität einfach anders aus. Der Richter beantwortete außerdem alle unsere Fragen und nahm sich viel Zeit für uns. Es war ein toller Projekttag, der für manch einen auch sehr lehrreich war und auch gleichzeitig einen Einblick in das Berufsleben in der Justiz gab. Wir bedanken uns herzlich für die Organisation der Exkursion bei Frau Richter, Praktikantin im Bereich Sozialarbeit an Schule.

Pia Grogorick (8a) und Jessica Kröber (8a)