Projekttag zum Geburtstag von Albert Schweitzer im Januar 2017 am Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau

 Am Tag vor den Halbjahreszeugnissen begann der Schulalltag
 für unsere Schüler anders als sonst: Sie wurden von ihren
 Klassenleitern in Empfang genommen und auf einen
 vierteiligen Kurs im Namen Schweitzers und eine darauf
 folgende abschließende Veranstaltung in der Kirche
 eingestimmt.
 An der ersten Station sahen die Schüler einen Film über das
 bewegende Leben Dr. Albert Schweitzers und seinen
 Geburtsort Günsbach. Danach folgte das Literaturstudium
 von zwei Schweitzertexten über seine Pelikane und
 Papageien. Im Anschluss wurde das Lied "Die Gedanken sind
 frei" eingeübt und zuvor um zwei von Schülern
 selbstgedichtete Schweitzerstrophen erweitert.
Schließlich konnten weitere Informationen in unserer umfangreichen Schweitzerausstellung während eines Kuchenbasars zu Gunsten des Spitals in Lambarene gesammelt werden. Alle wollten bei dem abschließenden schriftlichen Quiz im Klassenverband das beste Team sein, um zum Abschlussquiz in die Kirche delegiert zu werden. Es fiel auf, dass die Schüler dabei einigen Ehrgeiz an den Tag legten, selbstständig mitschrieben und ungewohnt häufig nachfragten.
Gemeinsam gingen dann 182 Schüler mit ihren Lehrern in die Deutsch - Wendische Doppelkirche, einem Unikat europaweit. Die acht Gewinnerpaare der Klassenstufen 7-10 nahmen um den Altar Platz, während die übrigen Schüler das Kirchenschiff und die Emporen füllten. Zu Beginn hörten wir  einen  interessanten Vortrag des Vorsitzenden des Niederlausitzer Freundeskreises Albert Schweitzer, Matthias Nevoigt, über die Namensgebung unserer Schule. Die Organistin intonierte ein Stück von Schweitzers musikalischem Lehrer Charles Marie Widor auf der Orgel. Dann folgte die Vorrunde, aus der drei Paare die Endrunde erreichen sollten. Alle acht Paare wurden zunächst beglückwünscht und erhielten einen kleinen Preis.
Auf einer großen Leinwand konnten alle Gäste die einzelnen Fragen des Quiz mitlesen, die ihnen von unserer neuen Lehrerin und Verfasserin des Quiz, Frau Fuhrmann, vorgelesen wurden. Nur 20 Sekunden Bedenkzeit blieben ihnen, bevor der Ton der Klangschale das Richtige vom Falschen trennte und Antwort A, B, C oder D emporgehalten werden musste. Viele richtige Antworten wurden gegeben.  Aber es gab drei Spitzenreiter. Nach der Vorrunde folgte der gemeinsame Gesang des einstudierten Liedes "Die Gedanken sind frei". Es war sehr schön zu hören, wie sehr sich die über 200 Gäste mit dem von ihnen verfassten Text identifizieren konnten.  Das Finale wurde mit viel Unterstützung und Anteilnahme aus dem Publikum ausgetragen. Alle drei Teilnehmerpaare, eins aus der 7., eins aus der 8. und eins aus der 9. Klasse werden im Oktober 2017 gemeinsam zum Schweitzertag nach Weimar fahren dürfen, inklusive Kulturprogramm und gastronomischer Verpflegung. Die diesjährigen Sieger, die Schülergruppe der Klasse 7a, erhielten einen Kino- und Verzehrgutschein für zwei Personen.
Ein gelungener Projekttag fand sein würdiges Ende mit einem abschließenden Orgelstück.

Steffen Bretschneider
Schulleiter