Wer bist du denn?

Auch im Schuljahr 2020/21 führte der ASB OV Lübbenau/ Vetschau e.V. die Kennenlerntage mit den Klassen 7a und b durch. Um das Zurechtfinden und Einleben in der Oberschule zu erleichtern, organisierten Frau Kläuschen und Frau Huhn vom ASB Kinder- und Jugendfreizeithaus in Kooperation mit der Theaterpädagogin Frau Schaaf vom Piccolo Theater Cottbus und den Klassenlehrern 3 erlebnisreiche Schultage. Durch den Einsatz gezielter sozial- und erlebnispädagogischer Übungen und Spiele nahmen sich die Schüler und Schülerinnen als Teil der Gruppe war, sammelten erste Vertrauenserfahrungen und erlebten ihre Klasse als Gemeinschaft.

Während es bei den theaterpädagogischen Übungen im ASB Kinder- und Jugendfreizeithaus um Körperwahrnehmung, Umgang miteinander sowie das Respektieren persönlicher Grenzen ging, lernten die Kids bei der Teamaufgabe „Stadtrallye“ ganz nebenbei die Stadt Vetschau kennen. Kommunikation, Kooperation sowie Kreativität waren vor allem beim „Eierflugmaschinen-, Turm- und Brückenbau“ gefragt. Bei der Bestimmung des Lerntyps erfuhren die Kids, wie sie sich zukünftig den Schulstoff am besten einprägen können. Das Team ist sich sicher, der Grundstein für eine gute Klassengemeinschaft ist damit gelegt.

Das Projekt wurde finanziell durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz unterstützt.