Wir machen das Staatstheater unsicher

Wir, die Schüler der Klasse 8a des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau waren am 24.06.2016 im Staatstheater Cottbus. Unser Ziel war es, einen Blick hinter die Kulissen zu riskieren und uns über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Theater zu informieren. Vor dem schönen Theatergebäude hat uns Frau Dreko, die Theaterpädagogin, sehr  freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung zu Geschichte und Baustil ging es ganz nach oben zum 2. Rang, wo es mir persönlich am besten gefallen hat, weil man von dort aus alles am besten sah. Dann arbeiteten wir uns langsam über den 1. Rang und die Loge zum Parkett vor. Danach sahen wir uns den Raum der Maskenbildnerin an und bestaunten die schon fertigen Perücken für das Musical "Suga". Nun ging es ganz hoch in den Proberaum, wo es sehr warm war. Wir erfuhren, dass die Darsteller täglich 4 Stunden vormittags und 4 Stunden abends proben. Besonders interessant war es unter der Bühne, wo sich das Orchester befindet.
Vom Großen Haus gingen wir nun zur Kammerbühne. Der Besuch beim Requisitenbauer war jetzt angesagt. Dort wurde zum Beispiel für das Stück "Bunbury" das große Sofa hergestellt. Dieses Stück habe ich selbst einmal im Theater gesehen. Die Berufe Tischler und Maler sind für ein Theaterstück nicht wegzudenken. Genauso wie Schneider, Kostümbildner, Maskenbildner, Elektriker, Beleuchter und noch viele mehr.
Es war ein interessanter Tag in Cottbus, an dem wir viel Neues erfahren durften.
Danke, Frau Dreko.

Jenny Broß, Klasse 8a