Besucher im Schulzentrum Vetschau

Am Mittwoch, dem 10.01.2018, konnten wir besondere Besucher begrüßen. Die Bildungsministerin des Landes Brandenburg, Frau Ernst, der Landrat des Landkreises Oberspreewald – Lausitz, Herr Heinze, der Bürgermeister der Stadt Vetschau, Herr Kanzler, sowie deren Begleiterinnen und Begleiter waren gern gesehene Gäste im Schulzentrum "Dr. Albert Schweitzer" Vetschau. Zu Beginn wurden die Gäste traditionell mit Brot und Salz von Schülerinnen des Grundschulteiles in sorbischen Trachten begrüßt. Danach zeigte der Schulleiter, Herr Bretschneider, bei einem Schulrundgang die sehr guten Lernbedingungen, welche unser Schulzentrum bietet. Eingeleitet wurde die Begehung von den Bläserklassen der Jahrgänge 5 und 6 unter Leitung von Herrn Hoffmann. Diese stellten ihr bereits gewonnenes Können eindrucksvoll unter Beweis.




  Die Gäste schauten sowohl im Grundschulgebäude, in der
  Turnhalle als auch im Oberschulteil vorbei. Dabei erläuterte
  Herr Bretschneider neben der tollen Ausstattung auch die
  notwendigen Pläne der Stadt Vetschau zur Errichtung des
  Multifunktionsgebäudes und die damit verbundenen
  wichtigen schulischen und städtischen Ziele.





Anschließend konnten sich alle Gäste ein Mittagessen von Sodexo schmecken lassen.
In dem anschließenden Gespräch ging es um das Gesehene und das Projekt Haus 4. Ein weiterer wichtiger Inhaltspunkt war die Diskussion um die Eröffnung einer fünfzügigen Gesamtschule in Kolkwitz. Der Landrat, der Bürgermeister und der Schulleiter brachten ihre gewichtigen Argumente gegen diese Schule vor. Frau Ernst zeigte sich sehr verständnisvoll und bekräftigte den Grundsatz, dass eine Schuleröffnung nicht andere benachbarte Schulen gefährden darf. Unter diesem Aspekt werden die Gespräche weiter geführt werden. Für unseren Bereich war das eine positive Feststellung zur Standortsicherheit des Schulzentrums ohne Hintertüren.

  Frau Ernst lobte das Gesehene beim Rundgang und
  bekräftigte im Gespräch ihre positive Einstellung zu
  Schulzentren im Allgemeinen und zu unserem Schulzentrum
  im Besonderen und die damit verbundene Idee des
  gemeinsamen Lernens für zehn Jahre.
  Am Ende des Besuches erhielt Frau Ministerin Ernst vom
  Schulleiter als Abschiedsgeschenk einen kleinen Kalender mit
  Sprüchen von unserem Namensgeber Dr. Albert Schweitzer.
  Alle Gäste wurden herzlich verabschiedet.
  Wir wünschen der Frau Ministerin gutes Gelingen in ihrer
  verantwortungsvollen Arbeit.

Steffen Bretschneider
Schulleiter