Elterninformationsabend „PUBERTÄT – zwischen Ausprobieren, Grenzerfahrung, Gruppendruck und Stressbewältigung“

Der Eintritt von Kindern in das Erwachsenenleben stellt auch Eltern vor eine herausfordernde Aufgabe. Herr Noack vom Tannenhof e.V. (überregionalen Suchtpräventionsfachstelle für Südbrandenburg) informierte am 19. April 2023 in einem 1,5 stündigen interaktiven Vortrag zum Thema Pubertät um die Eltern für das Thema zu sensibilisieren und sie in ihren erzieherischen Kompetenzen zu stärken. Den teilnehmenden Eltern aus dem Grund- und Oberschulteil wurde bewusstgemacht, dass es sich bei der Pubertät nur um eine Phase handelt, die auch wieder vorbeigeht. Es bedarf einem einfühlsamen, geduldigen, nachsehenden, aber auch konsequenten Umgang mit den Heranwachsenden um sie sicher durch die krisenbehaftete Phase zu begleiten.
Aus dem Feedback der Eltern wurde deutlich, dass auch weitere Veranstaltungen, u.a. zum Thema Sucht, Umgang mit Medien sowie Schul-/ Leistungsdruck gewünscht werden. Der nächste Elterninformationsabend findet am 3. Mai 2023 zum Thema Suchtentstehung und Substanzkunde statt.