1. Bauabschnitt der Pestalozzistraße freigegeben

[13.11.08] Axel Müller und Andreas Kunert beim Zerschneiden des BandesNach 7-monatiger Bauphase wurde der Ausbau des 1. Bauabschnitt der Pestalozzistraße von der Einmündung der Kraftwerkstraße bis zur Kreuzung Juri-Gagarin-Straße abgeschlossen.
Die öffentliche Verkehrsfreigabe erfolgte am 13.11.08 traditionell mit dem zerschneiden des Bandes durch den Bürgermeister Axel Müller und Andreas Kunert als Vertreter der K & R Baugesellschaft mbH (Foto).
Axel Müller bedankte sich bei seiner Eröffnungsrede für die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen und Anliegern sowie für die große Unterstützung durch den Landesbetrieb Straßenwesen NL Süd Cottbus und dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz als Fördermittelgeber.

Mit dem Ausbau der Pestalozzistraße haben sich die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für die Fußgänger und Radfahrer und behinderte Personen wesentlich verbessert. Ein sicherer Schulweg für Schüler und bessere Haltemöglichkeiten zum Aus- und Einsteigen entlang des Schulzentrums „Dr.-Albert-Schweitzer“ sind nun gewährleistet.

Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 690 Meter erneuert sowie 650 Meter Geh- und Radweg neu verlegt. Die Gesamtinvestitionen betrugen ca. 789.500,00 Euro. Der Anteil der Stadt lag bei ca. 463.000 Euro.