10 Jahre gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau - Eine Erfolgsgeschichte

Der Vetschauer Bürgermeister Bengt Kanzler (l.) und sein Amtskollege Helmut Wenzel gratulieren dem Bibliotheksteam für die geleistete Arbeit: Leiterin Dagmar Schierack, Simone Barth, Kerstin Preuß und Constanze Pönack. [26.01.18] Über eine Million ausgeliehene Medien sind eine stattliche Hausnummer. Nur ein interessanter Fakt von vielen, den die Bibliotheksleiterin Dagmar Schierack zusammen mit ihren Kolleginnen dem geladenen Publikum präsentierte.
Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums luden die Mitarbeiterinnen der Bibliothek Lübbenau-Vetschau zu einer Festveranstaltung in die Vetschauer Ausleihstelle ein. Als Ehrengäste waren die Bürgermeister beider Städte Bengt Kanzler und Helmut Wenzel sowie Lutz Sanne von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Brandenburg geladen. Bürgermeister Wenzel und Lutz Sanne unterzeichneten damals vor 10 Jahren den Kooperationsvertrag mit dem damaligen Vetschauer Bürgermeister Axel Müller.

In ihren Laudationes waren sich alle drei Herren einig: Das damalige Pilotprojekt hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die noch weiter optimistisch in die Zukunft blicken darf. Denn auch in Zeiten der Digitalisierung haben Bibliotheken, richtig aufgestellt, noch eine Zukunft. So wurde schon frühzeitig daran gearbeitet, sich zukunftsorientiert auszurichten. Ein wichtiges Standbein neben den auszuleihenden Büchern und digitalen Medien ist die in 2015 gestartete „Onleihe“, mit der man ganz bequem von Zuhause aus sich über das Internet derzeit mehr als 7.800 digitaler Medien ausleihen kann, ohne einen Fuß in die Räumlichkeiten in die Bibliothek setzen zu müssen. Des Weiteren hat sich die Bibliothek auch mit ihren Unterhaltungsveranstaltungen einen Namen gemacht. 965 Veranstaltungen mit über 20.000 Besuchern in den 10 Jahren lassen da aufhören.

In einem kurzweiligen Vortrag präsentierten die Bibliotheksdamen allerhand Interessantes und auch Kurioses aus den gemeinsamen Jahren. Besonders in Erinnerung blieb und bei den Zuhörern besonders beschmunzelt wurde die Geschichte mit dem Toilettenpapier, die Dagmar Schierack passierte: „Wie in jeder öffentlichen Einrichtung muss man regelmäßig Hygiene-Artikel, sprich Toilettenpapier, für die Besucher- und Personaltoiletten bestellen. Zehn Packungen sollten fürs erste für die Lübbenauer Ausleihstelle genügen, und so wurde die Bestellung fix ausgelöst.
Nach gut einer Woche fuhr ein LKW mit Aufleger vor die Vetschauer Bibliothek und der Fahrer fragte, wo er denn die Ware ausladen könne. Nachdem der Lieferant mit dem Hubwagen die Einfahrt hochkam, dämmerte es der Chefin, dass etwas mit der Bestellung schiefgelaufen war. Anstelle der 10 normaler Packungen feinstem 3-Lagigem wurden 10 Industrieabpackungen Toilettenpapier bestellt und prompt geliefert. Wegschicken ging nicht mehr und so wurde die Lieferung quittiert und der LKW-Fahrer fuhr feixend von dannen. Das Toilettenpapier reichte übrigens stolze 8 Jahre!!!“ Nur eine von vielen interessanten Anekdoten an diesem Abend.

Die SachsenDreyer Als Überraschung für das Publikum wurde der „SachsenDreyer“ aus Lübbenau eingeladen, die den Anwesenden mit ihren Parodien und Liedern vorzüglich unterhielt bevor der Abend mit einem kleinen Buffet ausklang.
ausklang.