3. Schweitzer-Lauf im Vetschauer Schlosspark

Die Grundschule des Vetschauer Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" veranstaltete am 8. Mai ihren 3. Schweitzer-Lauf im Vetschauer Schlosspark. Auch einige Eltern hatten vorbeigeschaut, um ihre Schützlinge ordentlich anzufeuern. 

Alle Klassenstufen der Grundschule waren angetreten und auch die Vorschulkinder der Kita´s "Sonnenkäfer" und "Rappelkiste" waren mit am Start. Insgesamt nahmen 313 Kinder am Lauf teil. Die Anzahl der Runden, die die Schüler zu absolvieren hatten, variierten mit den unterschiedlichen Klassenstufen. Die unteren Klassenstufen 1-3 hatten zwei bzw. drei Runden zu laufen, die Klassen 4-6 hatten vier bis fünf Runden zu absolvieren. Eine Runde zählte 0,5 km. Viele Schüler und Schülerinnen gaben sich damit aber nicht zufrieden und legten noch einige Runden drauf und liefen den Minimarathon (4,2 km).
Die Besten beim Mini-Marathon waren aus der Klasse 7a Philipp Thieme mit 18:30 min, Calvin Porsch aus der 7b mit 18:35 min und Eric Nußbeck aus der 6b mit 18:51 min. Beste unter den Mädchen war aus der Klasse 6a Lena Lichtenberg mit 25:47 min.

Insgesamt haben alle 313 Kinder 1454 Runden im Schlosspark zurückgelegt. Für jede Runde spendierte der Bürgermeister 10 Cent. Zum Schluss rundete Bengt Kanzler die Summe auf 150 Euro auf. Für den traditionellen Kuchenbasar hatten die Eltern fleißig Kuchen gebacken, der reizenden Absatz fand und zum Schluss 78,80 Euro einbrachte. Den Gesamterlös wird zur Hälfte an das Urwaldhospital in Lambaréné gespendet. Der Rest wird für die Gestaltung des diesjährigen Festes zum Kindertag verwendet.

Bilder vom Lauf gibt es in der Bildergalerie.