Vetschau im Wandel - Altstadtkalender 2010 jetzt in der Stadtverwaltung

Altstadtkalender

Nach neunzehn Jahren ist es Zeit, auf das Geschaffene zurückzublicken. Dazu ist zum Jahreswechsel in der Stadtverwaltung eine ganz besondere Publikation erhältlich. Zum ersten Mal wurde ein Fotokalender aufgelegt, in dem Bilder aus der Vetschauer Altstadt aus dem Jahr 1996 mit aktuellen Fotografien aus dem Jahr 2009 gegenüberstellt wurden.
Unter dem Titel "Vetschau im Wandel 2010 - Bilder vor und nach der Altstadtsanierung im Vergleich" sind auf der einen Seite des Wandkalenders im A3-Format graue Fassadenreihen zu sehen, auf der gegenüberliegenden strahlen freundliche, helle Fassaden. Für den alteingesessenen Vetschauer werden sich sicher einige Erinnerungen damit verbinden. Für jene, die Vetschau noch nicht genau kennen, zeigen die Bilder stellvertretend den großen Wandel der letzten 20 Jahre in der Stadt auf.

Den Kalender gibt es ab sofort im Bürgerbüro der Stadtverwaltung. Es werden keine Kosten erhoben, jedoch bittet die Stadt um eine Spende in den Fond zur "Förderung der Mitgliedschaft benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Vetschauer Vereinen". Mit dem Geld sollen Mitgliedsbeiträge sowie Startgelder, soweit diese zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag kostenpflichtig sind, für Kinder und Jugendliche sozial verträglich teilweise bzw. vollständig übernommen werden, um ihnen eine aktive Teilnahme am Vereinsleben im jeweiligen Verein zu ermöglichen.