Anradeln in Vetschau am 20. April – Energietour kennenlernen

Vetschau/Spreewald.  Am Sonnabend, dem 20. April 2013 wird in Vetschau angeradelt! Diesmal wird auf dem Pfad der im letzten Jahr vorgestellten Energietour gefahren. Diese ist eine der drei thematischen Halbtages-Rundtouren, die im Tourismusausschuss entwickelt wurden.
Los geht es um 9:30 Uhr am Stadtschloss Vetschau (Schlosstrasse 10). Die Tour unter Führung von Peter Juhran und Winfried Böhmer wird rund vier Stunden in Anspruch nehmen und eröffnet die eine oder andere neue Perspektive auf Stadt, Ortsteile und die weite Landschaft. Unter anderem liegen das Kraftwerksgelände, die Reste der Kohlegrube „Hethy“ und die Heilige Quelle Loboschitza, das  Biomassekraftwerk, der Solarpark in Missen und die Grubenwassereinigungsanlage auf dem rund 30 km langen Rundweg.  Ungefähr zur Hälfte ist am Gräbendorfer See zur Mittagszeit eine Pause geplant. Der „Imbiss am See“ öffnet für diese Zeit und hält eine Stärkung parat.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Flyer für die thematischen Rundtouren erhalten Sie vorab kostenlos in der Stadtverwaltung oder dem Infopunkt beim NABU.