Aussetzung einer Belohnung

Durch die Stadt Vetschau/Spreewald sowie die Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH & Co. KG wird eine Belohnung ausgesetzt in Höhe von

                            500,00 Euro
                            (in Worten: Fünfhundert Euro).

für sachdienliche Hinweise oder Beweismittel, welche zur Ermittlung und Überführung der an nachfolgend benannter Straftat Beteiligter führen:

In der Zeit von Donnerstag, den 01.11.2018; 16 Uhr bis Freitag, den 02.11.2018; 13:00 Uhr sind auf dem Grundstück des Mehrfamilienhauses Juri-Gagarin-Straße 28-30 Giftköder ausgelegt worden, um herrenlose Hauskatzen zu töten. Hierbei wurden die Giftköder in der Nähe der am südlichen Grundstückszaun gelegenen Futterstelle ausgebracht, welche dazu eingerichtet war, herrenlose Katzen anzulocken, um diese behördlich einzufangen und untersuchen sowie sterilisieren oder kastrieren zu lassen.

Das Auslegen der Giftköder hat zum Tod von mindestens 4 Hauskatzen geführt. Das Ausbringen der Giftköder sowie der damit herbeigeführte Tot der Hauskatzen erfüllt den Straftatbestand der Tierquälerei gemäß § 222 Strafgesetzbuch. Der oder die Täter/-in konnten bislang nicht ermittelt werden.

Wer hat in der Zeit vom 31.10. bis 02.11.2018 Beobachtungen gemacht oder von Beobachtungen gehört, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen können?

Wer kann Hinweise auf den/die Täter/in geben?

Wem ist etwas aufgefallen und wenn ja was, was mit der in Rede stehenden Straftat im Zusammenhang stehen könnte?

Wer hat Äußerungen von Hausbewohnern oder von anderen Personen wahrgenommen, welche die Tötung von im Haus oder auf dem Grundstück oder in Grundstücksnähe lebender Hauskatzen in Aussicht gestellt haben?

Es wird um Mitwirkungen gebeten. Jeder Hinweis kann wichtig sein! Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben kann, wird gebeten, sich an nachfolgend benannte Adressaten zu wenden:

- Stadt Vetschau/Spreewald; Tel. 035433-777 36

- Wohnbaugesellschaft Vetschau mbH & Co. KG; Tel. 035433-55 11 0

- Revierpolizei Vetschau; Tel. 035433-71191


Bengt Kanzler                        Karsten Strüver
Bürgermeister                        Geschäftsführer
                                            WGV mbH & Co. KG