Bläserklasse im Grundschulteil der Oberschule gestartet

Spätentschlossene können noch einsteigen!

Wir sind Schüler der 5. Klasse und finden es super, dass wir ab diesem Schuljahr die Ersten sind, die in einer Bläserklasse hier im Schulzentrum völlig kostenfrei ein Musikinstrument erlernen dürfen. Ob Tuba, Trompete, Saxophon, Posaune, Klarinette oder Querflöte, fast jeder von uns darf sein Wunschinstrument erlernen. Natürlich haben wir das alles im Familienrat vorher besprochen. Schließlich wollen wir doch in die musikalischen Fußstapfen von Opa, Mutti oder Tante treten.
Wir konnten es gar nicht erwarten, dass jeder endlich sein Instrument in den Händen halten und die ersten Töne probieren durfte. Die Musikschullehrer Hr. Schulz und Frau Kühne von der Kreismusikschule und unser Musiklehrer Herr Hoffmann werden uns ab jetzt in jeder Woche für zwei Stunden Instrumentalunterricht hier im Schulzentrum geben.
Danach heißt es üben, üben, üben. Unser Ziel ist es doch, bereits zu Weihnachten die ersten Musikstücke spielen zu können. Vielleicht dürfen wir auch schon beim nächsten Neujahrskonzert des Vetschauer Musikvereins eine Kostprobe unseres Könnens zeigen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf das einwöchige Probenlager in Boitzenburg mit dreihundert anderen Musikschülern aus dem ganzen Land Brandenburg.

Wer noch Lust hat mitzumachen, wenige Plätze in unserer Bläserklasse sind noch frei !!

Noel, Eva, Lucas, Lisa, Pascal, Jannick und der Rest unserer Bläserklasse






  Mit der Trompete sind Noel, Eva und Lucas die
  Glücklichsten.












     Das Königsinstrument- die Tuba spielt Pascal.









                                  Die beiden Lisas finden Saxophon und Jannick die Posaune cool.

Hintergrund

Bereits vor Jahren hatte sich die Stadt Vetschau gemeinsam mit der Oberschule beworben, mit Unterstützung des Landesmusikverbandes Brandenburg Bläserklassen im Grundschulteil zu etablieren. Nach jahrelangem Warten konnte nun mit Beginn des Schuljahres 2016/17 die erste Bläserklasse starten. Alle interessierten Schüler aus der 5. Klassenstufe erhalten ab sofort in jeder Woche zwei Stunden Instrumentalunterricht, der dann in der 6. Klasse fortgesetzt wird.
Der Landesmusikverband stellte der Stadt Vetschau für dieses Projekt zwei Blasinstrumentensätze zur Verfügung. Im nächsten Schuljahr soll die nächste Bläserklasse ab Klasse 5 starten.

Die Stadt beabsichtigt, dem Vetschauer Musikverein im Schulzentrum Übungsräume zur Verfügung zu stellen. So bleibt zu hoffen, dass die Bläserklassen und der Musikverein miteinander verschmelzen und die Nachwuchssorgen sich in Spaß am Musizieren und Engagement für die Sache wandeln.