Brandenburg ist  "Europäische Unternehmerregion 2011" - Vetschau zeigt es

EERBrandenburg ist vom Ausschuss der Regionen der Europäischen Union (AdR) zur "Europäischen Unternehmerregion 2011" gekürt worden. Und Vetschau liegt mittendrin und zeigt dies ab sofort mit dem Logo auf der Homepage der Stadt.

Hintergrundinfo:

Den Wettbewerb um die "Europäische Unternehmerregion" („European Entrepreneurial Region" - EER) hat der Ausschuss der Regionen in diesem Jahr als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Ziel dieser neuen Initiative ist es, dynamische und ökologisch vorbildliche Regionen in ganz Europa zu ermitteln und zu fördern. Den Regionen mit den überzeugendsten wirtschaftspolitischen Zielsetzungen wird jeweils für ein Jahr die Auszeichnung "Europäische Unternehmerregion" verliehen.

Brandenburg hat die Jury überzeugt mit seiner Strategie zur Stärkung und Entwicklung der unternehmerischen Potenziale insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region. Besonders hervorgehoben wurden in der Bewerbung die Ziele ökologischer Umbau der regionalen Wirtschaft, Unterstützung von Kreativität und Innovation als Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Entwicklung sowie die Ergänzung der Förderpalette um neue, revolvierende Finanzierungsinstrumente. Das Maßnahmenpaket umfasst einen ganzen Strauß von Vorhaben - von der Stärkung des Unternehmergeists und der Gründungen im Land über Projekte zur Fachkräftesicherung bis zu Maßnahmen des Technologietransfers und der stärkeren Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen.

Brandenburg erhält die Auszeichnung gemeinsam mit der spanischen Region Murcia und dem irischen County Kerry und wurde aus 35 starken Bewerberregionen aus ganz Europa, darunter Baden-Württemberg, Madrid und Mailand, ausgewählt.