Rauchschwaden über dem Vetschauer Stadtschloss

Bürgermeister Bengt Kanzler wird mit der Drehleiter aus seinem Büro "gerettet".[18.04.12] Die Sirene heult laut auf, alles rennt aufgeschreckt auf die Flure und strömt zum Ausgang. Aus dem Kellerbereich steigen dicke Rauchschwaden auf. Eine Szene die sich so keiner wünscht.

Zum Glück alles nur eine Übung. So geschah es letzten Mittwoch bei der Vetschauer Stadtverwaltung. Beim Sammeln auf der Wiese vor dem Stadtschloss wird festgestellt, dass der Bürgermeister fehlt.
Kurz danach erscheint mit lautem Tatütata die Freiwillige Feuerwehr Vetschau. Feuerwehrmann Eberhard Beesk bedient routiniert die Drehleiter und fährt seinen Kameraden zum Fenster des Bürgermeisterbüros hinauf. Bengt Kanzler klettert zügig aus dem Fenster - gerettet.

Die Brandschutzübung diente zum festigen theoretisch erlernten Wissens und ist ein wichtiger Bestandteil, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Bei der Vetschauer Verwaltung war die Übung auf jeden Fall ein großer Erfolg.

Auch der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher will geübt sein.Bei einer anschließenden Vorführung der Feuerwehr-kameraden konnte der richtige Gebrauch von Feuerlöschern trainiert werden.