Bürger und Busse verdrängen rechten Blitzauflauf

Marktplatz[17.08.09] Am Montag, dem 17. August besetzten Vetschauer Bürger den Marktplatz zwischen 19 und 20 Uhr – Bürgermeister Axel Müller hatte unter dem Motto "Der Vetschauer Marktplatz ist für die Zukunft gebaut worden, nicht für eine Vergangenheit" kurzfristig dazu aufgerufen. Im Vorfeld war bekannt geworden, dass rechte Gruppierungen anlässlich des Todestages von Rudolf Hess zu einem "flashmob" aufgerufen hatten. Zwei Reisebusse verstellten den meisten Platz des Marktplatzes, unter dem Winkel stellte der Betreiber des Ratshotels Tische und Stühle auf. Bürger und Lokalpolitiker folgten dem Ruf und zeigten dadurch, dass sie den Marktplatz nicht den Ewiggestrigen überlassen wollen. Auf den großen Bildschirmen des Winkels wurde zunächst getestet, wie die Wahlergebnisse zur Bundes- und Landtagswahl am 27. September öffentlich präsentiert werden können. Danach wurden die Präsentationen zur Stadt gezeigt, neu dabei Impressionen vom Stadtfest und aktuelle Luftaufnahmen des gesamten Gemeindegebietes.  

WinkelEin "flashmob", auf deutsch "Blitzauflauf" sind spontan organisierte  Demonstrationen, die über Online-Communitys, Weblogs, Newsgroups,
E-Mail-Kettenbriefe oder per Mobiltelefon organisiert werden. Öffentliche Gedenkveranstaltungen zum Rudolf-Hess-Todestag sind verboten.

Die Bilder zur Aktion sind hier zu sehen und auch bei YouTube.