Eröffnung und Einweihung des Bürgerhauses Vetschau

Architekt Timm Kleyer überreicht Bürgermeister Bengt Kanzler den Hausschlüssel.[21.10.11] Bürgermeister Bengt Kanzler eröffnete in einer kleinen Einweihungsfeier das sanierte Bürgerhaus in der Bebel-Straße. Der verantwortliche Architekt Timm Kleyer überreichte ihm dabei den symbolischen Hausschlüssel.

Zur Eröffnung erschien auch Brandenburgs Baustaatssekretär Rainer Bretschneider. In seiner Rede lobte er die zukunftsweisende energetische Sanierung des Bürgerhauses in Zeiten ständig steigender Energiekosten. Für ihn sei das Bürgerhaus ein Beispiel dafür, wie alte Bausubstanz, in diesem Fall ein Baudenkmal, so saniert werden kann, dass nachhaltig Energie eingespart wird.
Als Heizung wurde eine Geothermieanlage, kombiniert mit einem Gasbrennwertgerät, installiert. Damit kann das Gebäude im Sommer auch gekühlt werden. Zusätzlich wurde eine feuchtegeführte Lüftung eingebaut. Das Haus erhielt wegen des zu beachtenden Denkmalschutzes eine komplette Innendämmung. Insgesamt wird dadurch eine Senkung des Energiebedarfs um 55 Prozent erwartet. Außerdem wies Brettschneider darauf hin, dass mit dem Vetschauer Bürgerhaus Bildungs- und Kultureinrichtungen für alle Generationen an einem zentralen Ort der Stadt gebündelt werden, und dadurch auch ein wichtiger Schritt hin zu einer starken und lebendigen Stadtmitte der Zukunft gemacht ist.

Der Vetschauer Bürgermeister danke allen Beteiligten, unter ihnen die Planer und die 22 Gewerke, für ihre gute geleistete Arbeit in der 17-monatigen Bauzeit. Er wünschte den zukünftigen Bewohnern viel Spass und hieß alle herzlich Willkommen in ihrem neuen Zuhause. Der denkmalgeschützte Backsteinbau aus dem Jahr 1897 und der Erweiterungsbau von 1934 wurden für insgesamt 2,5 Millionen Euro umgebaut und saniert. Es wurden 1,73 Millionen Euro Städtebaufördermittel aus dem Stadtumbauprogramm und der Erneuerung von sozialer Infrastruktur bereitgestellt. Weitere Fördermittel in Höhe von 74.000 wurden aus der Kinderbetreuungsfinanzierung bewilligt. Durch den Umbau entstand ein Bürgerhaus, das jetzt die Kita "Sonnenkäfer" mit 70 Kindern, einen Seniorentreff, die Musikschule, Beratungsräume und einen Bürgersaal beherbergt.

Am darauf folgenden Tag bestand die Möglichkeit am "Tag der offenen Tür" sich das Gebäude ganz genau anzusehen. Der starke Ansturm zeigte das große Interessesse viele Vetschauer Bürger.

Bilder von der Eröffnungfeier und vom Tag der offenen Tür finden Sie in der Bildergalerie.