Drei Tage buntes Programm beim 16. Vetschauer Stadtfest

Stadtfest[29.10.2007] Traditionell eröffnete Bürgermeister Axel Müller mit der Senioren-Kaffeetafel das dreitägige Stadtfest. Zahlreiche Vetschauer Senioren nahmen die Einladung der SPD-Ortsgruppe an und feierten bei Kaffee und Kuchen (gesponsert von der Vetschauer Bäckerei Wahn und dem Arbeiter-Samariter-Bund Lübbenau-Vetschau) und Schlagermusik mit Andreas Schenker die ersten Stadtfeststunden. Der Erlös dieser Kaffeetafel kommt mit in den Spendentopf „Wir helfen" und somit Bedürftigen ganz in unserer Nähe zugute. Pünktlich zu Beginn des Fackelumzuges hörte es endlich auf zu regnen. Binnen Minuten füllten sich die Vetschauer Straßen mit unzähligen Lampion- und Fackelträgern, für die das anschließende Lagerfeuer und der "Rummel bei Nacht" immer wieder ein besonderes Erlebnis beim Stadtfest ist.

Clown Roland läutete den Samstag-Trubel im Festzelt ein. Mit einer Polonaise und vielen Zauberkunststücken begeisterte er die kleinen, aber auch großen Gäste. Basteln mit dem Vetschauer Jugendclub, Schminken und Hüpfburg rundeten das Angebot für die Kleinen ab.

Anschließend folgte ein stimmungsvolles Estradenprogramm mit Laienkünstlern aus vier Vetschauer Ortsteilen. Allen voran tanzten sich die Göritzer Jugendlichen Kati Sawinsky, Paula Dahlitz, Sabine Koalick, Olivia Paschke, Sandra Zill, Leon Kaun, Max Kohl und Lisa-Marie Köhler mit Rock ans Roll, Kreuzpolka, Zillertaler und andere Darbietungen in die Herzen der Zuschauer. Janek Choschzick begann seine musikalische Einlage auf dem Akkordeon mit dem Lied "Wochenend` und Sonneschein", was vielleicht doch dem Sonntag-Wetter auf die Sprünge geholfen hat. Danach ging es weiter mit der Koßwiger Kindertanzgruppe: Lisa-Marie Schultka, Angelina Biela, Isabell Hantow, Vivien und Sarah Bergemann, Maike Liebe und die beiden Jüngsten Patrick Lorenz (8 Jahre) und Lilly Schötzick (4 Jahre) machten u. a. mit "Viva Colonia" auf die nächste Karnevalsession neugierig. "Mit Menschen malen" - das war das Motto der Stradower Jugend. Ramona Petrick und die reizende Jackline (Robert Jurischka) brachten es fertig, dass auch mal Vetschauer über Vetschauer lachen durften, die dafür so manchen derben Spaß über sich ergehen lassen mussten. Die sieben kuscheligen Eisbärenfrauen aus Suschow tanzten mit ihrer Choreographie zum Puhdys-Song den krönenden Abschluss. Zum Glück waren aus allen Ortsteilen die Fan-Clubs mit angereist; so blieb das Lampenfieber in Grenzen und jeder heizte für "seine Künstler" die Stimmung im Zelt an. Auf jeden Fall soll es etwas Derartiges im nächsten Jahr wieder geben, so war man sich einig.

Der Auftrittspause der Vetschauer Schlagersängerin Katrin Jantke wurde durch eine nette Geste unterbrochen: Frau Heistermann ( 3.v.l. im Bild) aus Falkensee verteilte 120 Plüschstörche mit dem Logo "I love Vetschau" und wollte einfach mal auf das "Pfund" was Vetschau hat aufmerksam machen. Dem Bürgermeister und den Vetschauern erklärte sie ganz nebenbei, es sei nicht ganz ausgeschlossen, dass Vetschau in nächster Zukunft gemeinsam mit den Störchen auch mit einem Storchencafe werben kann.

Beim enviaM-Wettbewerb im Laufen wetteiferten die Vetschauer gegen 29 weitere Städte und erreichten mit 156,163 km den 15. Platz und damit genau die goldene Mitte. Ganz tapfer haben sich die drei jüngsten Läufer Niklas Buckenauer (8 Jahre), Moritz Thieme (9 Jahre) und Eric Schulz (10 Jahre) - alle drei von den Vetschauer Judokas - geschlagen. Der vierzehnjährige Sascha Noack aus Raddusch startete gemeinsam mit seinem Triathlon Spreewald Verein und kämpfte parallel mit Bürgermeister Axel Müller (beide hier im Bild) um ein gutes Laufergebnis. Sascha lief in den 10 Minuten die Höchstgeschwindigkeit von 22 Stundenkilometern fast durchweg und war damit bei diesem Laufwettbewerb der Vetschauer Star auf dem Laufband.

Offiziell zum Schützenkönig 2007 der Priviligierten Schützengilde 1594 wurde Werner-Siegwart Schippel gekrönt. Zum 1. Ritter wurde Michael König und zum 2. Ritter Udo Götze geschlagen. Hier im Bild Salutschüsse der Vereinskameraden zu dessen Ehren.

Freunde der Blasmusik kamen bei den Darbietungen der Original Lausitzer Blasmusikanten und der Limberger Lindenmusikanten voll auf ihre Kosten. Mit Unterhaltungsmusik und Schlagern begeisterten Katrin Jantke, der Singende Spreewaldwirt und Sylvia Martens. Der Knaller war ohne Zweifel das Stimmungs-Duo Remmi & Demmi aus Sachsen (hier im Bild).

Noch etwas unbekannt ist der Vetschauer Ponyhof von Andreas König. Auf dem Volkshausplatz konnten sich die kleinen Gäste ganz in Ruhe den Ponys widmen und auch reiten. Ein Wiedersehen wird es beim Adventsfest am 16. Dezember auf dem Vetschauer Marktplatz geben.

Trotz vieler Schauer lockte das vielseitige Programm wieder unzählige Vetschauer und Gäste auf die Festwiese. Dank an dieser Stelle an den Veranstalter "Catering- und Veranstaltungsservice Roland Reichelt" und an die Vetschauer Wurstwaren GmbH, auch im Namen der Sp.Vgg. Blau-Weiß 90 Vetschau, die für die Fußballturniere am Samstag und am Sonntag Speisen und Getränke spendierten. Danke auch an alle Künstler aus den Vetschauer Ortsteilen und an alle Sportler von Blau-Weiß sowie dem Tennisverein, die mit offenen Sportwettkämpfen zu einem attraktiven Rahmenprogramm beigetragen haben und die die Organisation des enviaM-Laufwettbewerbes in der Hand hatten.

Beim enviaM-Städtewettbewerb wurde die "goldene Mitte" erreicht.

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.