Vetschauer Bürger für ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet

Fünf Vetschauer wurden für ihre ehrenamtliches Engagement gewürdigt.[01.12.11] Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit sehr wichtig - sich für andere Menschen einzusetzen, ohne eine Gegenleistung zu erhalten nicht selbstverständlich. Dennoch engagieren sich täglich Unzählige in Deutschland in den verschiedensten Bereichen. So auch in unserer Stadt Vetschau/Spreewald.

Im letzten Jahr wurde von den Stadtverordneten eine Richtlinie ins Leben gerufen, um genau diese engagierten Bürger für ihren Einsatz einmal im Jahr, zum Tag des Ehrenamtes, zu würdigen.
In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurden deshalb fünf Vetschauer für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement geehrt und ausgezeichnet. Brigitte Harting als Vorsitzende des Gesangsvereins Vetschau, Michael Dußling, Vorsitzender des Behindertenfreundeskreises der Stadt Vetschau, Frank Hüper vom Seniorenbeirat der Stadt, Jörg Gresch vom 1. KSV und Günther Jarick, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins.

Bürgermeister Bengt Kanzler gratuliert Frank Hüper.Der 80-jährige Günther Jarick ist seit Gründung des Vereins im Jahre 1961 Mitglied im Vetschauer Kleintierzuchtverein und seit 1962 dessen Vorsitzender. Für seine Zuchterfolge wurden ihm verschiedenste Ehrennadeln in Gold verliehen.
Brigitte Harting ist seit drei Jahren Vorsitzende des Gesangsverein Vetschau und ist die gute Seele des Vereins. Sie ist kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten, Nachwuchssänger und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinter denen des Vereins.
Jörg Gresch wurde von Deutschen Kegler-Bund als Trainer des Jahres 2011 ausgezeichnet. Der 47-Jährige ist seit Jahrzehnten im Kegelverein und seit 1993 Mitglied des Vereinsvorstands und hat sich speziell der Jugendarbeit verschrieben. Die jungen Kegler gehören zu den Besten des Landes Brandenburg. Er organisiert Stadtmeisterschaften der Schulen und ist Vorsitzender des KFV Kegeln im Landkreis.
Seit 13 Jahren steht der 64-Jährige Michael Dußling dem Behindertenfreundeskreis der Stadt Vetschau vor, der Mitgliedern und anderen Menschen mit psychischen und physischen Problemen hilft. Er ist sehr engagiert im Verein, und trägt ihn durch seine positive persönliche Einstellung.
Frank Hüper hat 2003 den Seniorenbeirat für Vetschau gegründet und ist auch deren Vorsitzender. Er setzt sich für bessere Lebensbedingungen der Vetschauer Senioren ein und zeigte großes Engagement in der Gestaltung des Bürgerhauses, damit sich die Senioren in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen können.

Bürgermeister Bengt Kanzler und Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Gunther Schmidt beglückwünschten die ehrenamtlich Tätigen und dankten ihnen mit kleinen Geschenken für ihr Engagement.

Foto: (v.l.n.r.) Brigitte Harting, Frank Hüper, Günther Jarick, Michael Dußling und Jörg Gresch wurden zum "Tag des Ehrenamtes" für ihr Engagement geehrt.