Ein Jahr lang gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau

Ein Jahr gemeinsame Bibliothek Lübbenau-Vetschau[09.02.09] Über ein Jahr lang versorgt nun die gemeinsame Bibliothek der Städte Lübbenau und Vetschau ihre Leser mit Literatur, Zeitschriften, CDs und DVDs.
Zum Jubiläum waren beide Bürgermeister in der Vetschauer Ausleihstelle zum Gratulieren.

Freier Zugang zu Information und Bildung für alle ist die Basis der heutigen demokratischen Wissensgesellschaft. Die einzelnen Bibliotheken vor Ort spielen dabei als vielseitige kulturelle Bildungseinrichtungen eine erhebliche Rolle, und ermöglichen den Zugang zur Literatur, zu Wissenschaft und Unterhaltung. Während andere Städte aus finanziellen Zwängen ihre Bibliotheken längst schließen mussten, gingen die benachbarten Städte Lübbenau und Vetschau den Weg zur gemeinsamen Einrichtung als eine Möglichkeit interkommunaler Zusammenarbeit. Im Dezember 2007 wurde der Vertrag vom Vetschauer Bürgermeister Axel Müller und seinem Lübbenauer Amtskollegen Helmut Wenzel unterzeichnet.

Seit dem sind neben vielen neuen Lesern, die in den Schulen und auch in anderen Alterklassen gewonnen wurden, auch eine Reihe gemeinsamer interessanter Lesungen und anderer Veranstaltungen durchgeführt worden. Das gesamte Angebot der Bibliothek Lübbenau-Vetschau ist reichhaltiger geworden.

OnlinekatalogHelmut Wenzel (links) und Axel Müller (sitzend) nutzten auch gleich ihren Besuch, um sich den neusten Service der Bibliothek, den Onlinekatalog, am Rechner erläutern zu lassen. Mit dem Onlinekatalog "WebOpac" gewährt die Bibliothek Lübbenau-Vetschau interessierten Lesern den Zugriff auf einen Überblick ihres gesamten Bestandes an Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, CDs, DVD und CD-Rom. Bibliotheksleiterin Dagmar Schierack (rechts) und Bibliothekarin Stefanie Sachse (2.v.links) versprechen sich von dieser Web-Einrichtung weitere neue Leser.