Entfernung von Eisenockerschlamm aus dem Vetschauer Schlossteich abgeschlossen

[24.11.17] Im Oktober begann die LMBV in Zusammenarbeit mit dem Wasser- und Bodenverband den vorderen Bereich des Schlossteichs am Vetschauer Stadtschloss zu entschlammen.

Der abgesaugte Eisenockerschlamm wurde in "Geotubes" (große, wasserdurchlässige Textilschläuche) gepresst und auf dem vorbereitenden Platz hinter der ehemaligen Gärtnerei gelagert. Nachdem die Geotubes  teilentwässert waren, wurde damit begonnen, den Inhalt abzutransportieren.

Insgesamt wurden dabei 500 Kubikmeter Schlamm wurde aus dem Schlossteich entfernt. In den nächsten Tagen erfolgt die komplette Beräumung des Geländes. Das Projekt wurde archäologisch begleitet, gefunden wurde aber nichts.

Die Gesamtkosten von 71.000 Euro übernimmt zu 100 % die LMBV.