Eröffnung der Badesaison 2011 im Sommerbad

Angefeuert von den Kindern springen die beiden ins kalte Wasser.So richtig Glück mit dem Wetter hat Bengt Kanzler irgendwie nie, wenn es um dass Anbaden im Sommerbad geht. Bei bewölktem Himmel, einer Lufttemperatur von 14 °C und einer Wassertemperatur von 10 °C war er nicht wirklich zu beneiden, aber wie gewohnt sportlich nahm er sich seiner traditionellen Aufgabe an. "Wenigstens regnet es in diesem Jahr nicht", witzelt er noch.
Zum Anfeuern kamen die Kinder der Kita Rappelkiste vorbei. Sie gaben das Kommando und mit einem Kopfsprung sprangen Bengt Kanzler und der neue Schwimmmeister Björn Krautzig ins kühle Nass. Die offizielle Badesaison im Sommerbad 2011 war somit eröffnet.

Auch zwei Vetschauer Damen waren an diesem Vormittag ins Freibad gekommen. Elly Budich verriet, dass sie regelmäßig ins Sommerbad komme und dann 20 Bahnen schwimmt. Gleich nach dem Bürgermeister nahmen die beiden das leere Becken für sich in Beschlag und genossen Bürgermeister Bengt Kanzler und Schwimmmeister Björn Krautzig.sichtlich das Bad. So leer wird es aber lange nicht mehr bleiben. Ab nächster Woche sollen die Temperaturen wieder steigen. Dann wird das Freibad wieder gut besucht sein. Damit rechnet Birgit Schmied, ebenfalls Schwimmmeisterin. Sie berichtet, dass das Becken neu gestrichen und das Wasser bereits seit dem 20. April eingelassen wurde. So hat es Zeit sich von der Sonne aufzuheizen. Sonst ist auch alles andere hergerichtet und wartet auf die Besucher. Die Badebereiche sind für Kleinkinder, Nichtschwimmer und Schwimmer getrennt. Liegewiese, Tischtennis- und Beachvolleyball-Anlage sowie zahlreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten sorgen für Abwechslung.

Zufällig waren auch die Organisatoren des "20:11 Stundenschwimmen" zur Lagebesprechung vor Ort und genossen das Schauspiel. Am 25. Juni ab 00:00 Uhr veranstalten die Städte Vetschau, Calau und Luckau zeitgleich einen einmaligen Wettbewerb, bei dem 20 Stunden und 11 Minuten nonstop geschwommen werden soll. Für diese Veranstaltung werden noch unbedingt Teilnehmer gesucht, die für Vetschau aktiv schwimmen oder am Beckenrad das zählen übernehmen. Interessenten können sich auf www.stundenschwimmen.de über die Details informieren.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise zum Sommerbad an der Reptener Chaussee finden Sie hier.