Eschen wegen Pilzbefall am Schlossplatz gefällt

Die zweite Esche fällt[21.09.09] Aufmerksamen Spaziergängern ist vielleicht der Pilzbewuchs an den großen Eschen am Ende der Lindenallee auf beiden Seiten der Brücke aufgefallen. So romanistisch diese Pilze an alten Bäumen auch aussehen, so sind sie doch Parasiten und gefährden das Wachstum des Baumes.

Die Stadt musste nach Prüfung feststellen, dass beide große Eschen unter extremen Pilzbefall leiden.
Der "zottige Schillerpolling" griff das Holz von innen an und machte es porös. Das Holz verfault und der Baum stirbt langsam ab und verrottet.
Die Fruchtkörper des Pilzes hatten sich bereits an Stamm und Ästen ausgebreitet. Leider konnten die Bäume nicht mehr gerettet werden. Nach Beratungen mit der unteren Naturschutzbehörde wurde das Fällen der zwischen 100-130 Jahren alten Bäume beschlossen. Die Verkehrssicherheit für den Besucherverkehr war nicht mehr gewährleistet.

Ein kleiner Trost, an gleicher Stelle werden wieder zwei neue Eschen gepflanzt.