Festveranstaltung zum 120. Geburtstag von Wilhelm Schieber

W. Schieber[23.11.2007] Der in Weißagk, dem heutigen Vetschauer Ortsteil Märkischheide, geborene Lehrer und Spreewaldmaler war einer der bedeutendsten Kulturschaffenden der Niederlausitz. Sein Wirken wurde 1956 mit dem Carl-Blechen-Preis, 1959 und 1970 mit dem Ćišinski-Preis und 1964 mit dem Kunstpreis der Domowina gewürdigt.


In einer Festveranstaltung am 21. November 2007 im Vetschauer Stadtschloss wurde sein künstlerisches Wirken in einer Laudatio des Burger Lehrers i. R. Benno Pötschke, ein Weggefährte des Malers, geehrt. Ebenfalls aus diesem Anlass wurde eine Ausstellung in der Schlossgalerie eröffnet. Bis zum 20. Dezember 2007 sind hier Bilder und Dokumente des Malers zu sehen, die bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Viele Vetschauer haben diese aus ihrem Privatbesitz für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Festveranstaltung wurde an der Schieber-Stele im Vetschauer Schlosspark eine Informationstafel über den Maler enthüllt. Somit wird jetzt auch dieser Platz in den „Rundgang durch die Altstadt", vorbei an geschichtsträchtigen Häusern, einbezogen.