Schule Missen erhält weitere Fördermittel für Schulumbau

Förderbescheid[20.04.09] Trotz der Ferienzeit war am 17.04.09 die Schule in Missen geöffnet: Dr. Dietmar Woidke, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz hatte sich angemeldet. Im Rahmen des Förderprogrammes der EU und des Landes Brandenburg für Integrierte Ländliche Entwicklung besuchte er die Verlässliche Halbtagsgrundschule und überbrachte einen Förderbescheid in Höhe von 365.000 Euro.
Damit kann die Sanierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes zügig weitergehen, denn zu Beginn des neuen Schuljahres im September soll alles fertig sein. Mit der Förderung werden neue denkmalgerechte Holzkastenfenster, umfangreiche Wärmedämmarbeiten an Dach und Fassade sowie die Neugestaltung der Außenanlagen finanziert. Auch Maßnahmen zum Brandschutz sind Teil der Förderung. Das alte Schulgebäude wies erhebliche Mängel im baulichen Brandschutz auf.

Bereits im Februar erhielt die Schule Missen Fördermittel, um die Innenbereiche des alten Schulgebäudes und des Hortgebäudes sanieren zu können.
Insgesamt werden 1.380.000 Euro aufgewendet, um die alte Schule als eine der wenigen noch vorhandenen Dorfschulen zu sanieren.

FörderbescheidFür den Ministerbesuch hatten sich die Schülerinnen und Schüler ein kleines Programm einfallen lassen. Anschließend führten sie Dietmar Woidke durch eine Ausstellung, die sie im Neigungsunterricht gestalteten, über die 50-jährige Geschichte des Schulhauses mit allerlei interessanten Objekten und Fotos.

Bei der Übergabe des Förderbescheides wies Bürgermeister Axel Müller darauf hin, dass der Erhalt der Dorfschule kein leichtes Unterfangen war. Auch Schulleiterin Petra Pietrus erinnerte an den jahrelangen Kampf für die Sanierung und bedankte sich noch einmal für seine Beharrlichkeit und Unterstützung.