Fotozirkel Vetschau stellt im Stadtschloss aus

Heiko Hohmann begleitet die Besucher durch die Ausstellung.Heiko Hohmann lässt seinen Blick zufrieden über die frisch aufgehangenen Bilder schleifen. Er ist Leiter des Vetschauer Fotozirkels und verantwortlich für die neue Ausstellung im Foyer des Stadtschlosses. Sie zeigt Ergebnisse aus der diesjährigen Fotoarbeit. Mit dem Thema "Tiere im Spreewald beobachtet und mit der Kamera festgehalten" wurden die Zirkelmitglieder in die Natur auf Fotopirsch geschickt. Ein recht anspruchsvolles Thema, bei dem Können, viel Geduld und manchmal auch etwas Glück nötig waren.

"Einen Eisvogel sehen ist das Eine, ihn mit der Kamera einzufangen die größere Herausforderung. Ein Eisvogel bleibt nicht sitzen und wartet bis alle Einstellungen richtig sind und endlich der Auslöser gedrückt werden kann", erklärt Heiko Hohmann bei der Eröffnung. Sehr oft waren die nachher sichtbaren Ergebnisse von Foto-Pirschgängen von wenig Erfolg gekrönt.

Dennoch entstand ein umfangreiches Bilderarchiv. Die 24 schönsten Tieraufnahmen daraus sind nun in der Ausstellung zu bewundern. Echte Schnappschüsse sind darunter. Schmetterlinge, Vögel, Waschbären - die Ringelnatter, die ein Sonnenbad nimmt oder der Fischadler, der mit einem Karpfen zum heimatlichen Horst zurückkehrt. Die ausgestellten Fotos zeigen die sehr gute Qualität des Fotozirkels. Zur Eröffnung waren unter den Mitgliedern des Vetschauer Fotozirkels auch Mitglieder der Calauer und Lübbenauer Fotogruppen.

Die Ausstellung ist bis Ende September zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen. Der Fotozirkel trifft sich regelmäßig im Vetschauer Bürgerhaus und ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.