Frühjahrsempfang lockte 200 Gäste ins Stadtschloss

AnsprachePrächtig dekoriert und mit fertig gepflasterten Vorplatz empfing das Vetschauer Stadtschloss am 5. Mai zahlreiche Gäste zum 1. Frühjahrsempfang des Vetschauer Bürgermeisters.

Bengt Kanzler, seit Januar im Amt, möchte dies zu einer Tradition werden lassen. Das bereits der erste Empfang ein Erfolg wurde, bewiesen die gut gefüllten Räume des Schlosses. Rund 200 Besucher waren gekommen - aus Politik, Wirtschaft und Kulturleben.
Vorrangig richteten sich die verschickten Einladungen an Vetschauer Bürger, es kamen jedoch auch viele Gäste aus Nachbargemeinden. Sogar der ehemalige Drebkauer Bürgermeister und frisch gebackene Spree-Neiße Landrat Harald Altekrüger kam gern nach Vetschau.

Der Innenhof war zum Bersten gefüllt. Bei zahlreichen Gesprächen und sanfter Klaviermusik aus dem Steinway-Flügel des Rittersaals entwickelte sich eine offene und gut gelaunte Atmosphäre.

So wurde der Dialog zwischen den einzelnen Akteuren in der Stadt angeregt - und sicher sind auch eine Menge neuer Bekanntschaften entstanden. In einer kleinen Ausstellung konnten sich die Gäste im Obergeschoss über die Pläne des Bürgerhauses, der wohl wichtigsten Baumaßnahme der Stadt in diesem Jahr, informieren. Auch das Wappenzimmer stand mit kundiger Führung offen sowie die Ausstellung von Siegfried Engelmann zu Ehren seines 70. Geburtstages im Wandelgang des Innenhofes.

  Zur Bildergalerie (44 Fotos)