Geldsegen für die Grundschule Missen

Übergabe Förderungsbescheid[10.02.09] Petra Pietrus, Schulleiterin und Undina Nixdorf, Hortleiterin an der Grundschule Missen begrüßten am 09.02.09 den Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht sowie zahlreiche Vertreter der lokalen Politprominenz in der Grundschule zu einem freudigen Ereignis.

Holger Rupprecht (SPD) war angereist, um Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro zu übergeben. Mit dem Geld soll der Innenbereich des alten Schulgebäudes sowie des Hortgebäudes mitfinanziert werden. Bevor es aber zur Übergabe kam, hatten die Lehrerinnen und Schüler der Grundschule einiges an diesem Tag Aufzuwarten.
Der verantwortliche Architekt Olaf Kluge stellte das Sanierungsprojekt vor und bei einem anschließenden Rundgang machte sich der Minister persönlich ein Bild über das zu renovierende denkmalgeschützte Schulgebäude.
Nach einem Probealarm eilten Schüler und Gäste zur offiziellen Übergabe des Fördermittelbescheides in die Turnhalle. In ihrer Laudatio betonte Petra Pietrus, dass sie besonders stolz ist, dass die Grundschule Missen Konsultationsstützpunkt für die Verlässliche Halbtagsgrundschule Annemarie-Polkafür das Land Brandenburg ist. Sie bedankte sich auch bei der Stadt Vetschau/Spreewald und reichte den Bescheid weiter an den Bürgermeister Axel Müller. Müller prognostizierte, dass noch im Frühjahr dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden kann. Eingeschult werden soll dann bereits im neuen Schulhaus.
Mit einem kurzen Programm bedankten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse für den Besuch und den Geldsegen. Danach tanzen alle Kinder gemeinsam mit dem Bildungsminister, dem Bürgermeister und anderen Gästen die Annemarie-Polka.

Am Ende versprach Rupprecht, "Wenn alles fertig ist, komme ich wieder" und lobte noch einmal das Engagement von Schule und Kommune als "außergewöhnlich".

Foto oben: Uwe Hegewald (v.l.n.r. Holger Rupprecht, Petra Pietrus, Werner-Siegwart Schippel, Axel Müller)