Geschwindigkeitsmesser für einen sicheren Schulweg

Das Gerät mißt die gefahrene Geschwindigkeit sowie die Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen.Der Schulweg soll im gerade beginnenden Schuljahr noch sicherer gestaltet werden. Aus diesem Grund wurde eine Geschwindigkeitsanzeigetafel für die nächsten zwei Wochen vor dem Grundschulteil des Vetschauer Schulzentrums in der Pestalozzistraße angebracht.

Hiermit ist auch die Hoffnung verbunden, dass das Ablesen der gefahrenen Geschwindigkeit die Autofahrer veranlasst, sich verkehrsgerecht zu verhalten.
Die Stadt Vetschau/Spreewald entschloss sich zur Anschaffung einer Geschwindigkeits-anzeigetafel mit Verkehrszähleinrichtung, um vorbeugend an bestimmten Gefahrenstellen reagieren zu können sowie mit den ausgelesenen Werten einen besseren Überblick über die tatsächlichen Geschwindigkeiten und Verkehrsverhältnisse zu erhalten.
Die Tafel wird an bekannten Unfall- und Risikoschwerpunkten eingesetzt, um präventiv auf die Kraftfahrer einzuwirken. Hierbei wird schon von Weitem die derzeitig gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Gleichzeitig werden auch Erkenntnisse zum Verkehrsaufkommen gesammelt. Das mit der Auswertetechnik ca. 3.000 Euro teure Gerät soll nach der Schulwegsicherung vorerst überwiegend in den Ortsteilen eingesetzt werden. Nach den Einsätzen kann über den gesamten Zeitraum bzw. über definierte Zeiträume, die Anzahl der vorbei fahrenden Fahrzeuge, ihre Geschwindigkeit, die Anzahl der Geschwindigkeits-übertretungen sowie die durchschnittliche Geschwindigkeit und einige andere Parameter ausgelesen werden.

In den letzten Jahren kam es immer häufiger zu Beschwerden von Bürgern über Geschwindigkeitsübertretungen und erhöhtem Verkehrsaufkommen. Das kann jetzt statistisch erfasst werden. Die ausgewerteten Ergebnisse sollen auch der besseren Argumentation bei der Straßenverkehrsbehörde des OSL-Kreises bei der Errichtung bzw. dem vorgesehenen Rückbau von Verkehrszeichen dienen.