Jobtour im Spreewald 2011 in Vetschau

Ulrich Jean-Marie vom Arbeitgeberservice half bei Fragen gerne weiter.Vermittlung einmal anders erleben, war die Idee für die Jobtour im Spreewald, um regionale Arbeits- und Ausbildungsstellen vor Ort anzubieten. Die Agenturen für Arbeit und die Job Center Lübbenau, Lübben haben gemeinsam dafür die Jobtour Spreewald 2011 organisiert. Nach Lübbenau, Lübben und Calau war Vetschau die letzte Station. Am 29. März um 9 Uhr ging es in den Räumlichkeiten der Feuerwehr offiziell los, aber schon um 8.45 Uhr stand der erste Interessent vor der Tür, berichtete Andreas Schäfer, Geschäftsstellenleiter in Lübbenau. "Das ist einfach mal ein neuer Service. So müssen die Bürger nicht extra nach Lübbenau fahren, sondern können sich hier in ihrer Heimatstadt über aktuelle Angebote informieren. Bei Interesse und Eignung für ein Stellenangebot erfolgt vor Ort die Vermittlung zum Arbeitgeber", so Schäfer weiter.

Auf Aufstellern waren 150 freie Stellen und 150 Ausbildungsplätze in der Region aufgelistet, über die man sich informieren konnte. Mit den notierten Angebotsnummern ging es dann weiter zu einem der Mitarbeiter. Mit dem Laptop konnte direkt auf die Datenbank der Agentur für Arbeit zugegriffen werden. Auch die Vetschauerin Susanne Vogt nahm das Angebot an und informierte sich. Ulrich Jean-Marie vom Arbeitgeberservice stand für Fragen bereit und half ihr gerne weiter. Nicht persönlich für sie, weil sie in der Elternzeit ist, sondern für ihre Schwester suche sie passende Angebote und hat auch etwas gefunden, berichtete sie.

An diesem Tag konnten über 140 Interessenten gezählt werden, die meisten übrigens auf der gesamten Tour. Eine Wiederholung der Aktion ist für den Herbst geplant, verriet Andreas Schäfer zum Schluss.