Masterplan für Sondergebiet in Laasow aufgestellt

[08.04.09] Gräbendorfer SeeFür das im rechtsverbindlichen Flächennutzungsplan der Stadt Vetschau/Spreewald ausgewiesene Sondergebiet "Ferien, Wassersport und schwimmende Häuser" am Gräbendorfer See ist der Masterplan aufgestellt worden.

Dieser Plan ist als Konzept und als Vorläufer für den nachfolgenden Bebauungsplan zu verstehen und im Auftrag der Internationalen Bauausstellung Fürst-Pückler-Land GmbH (IBA) mit dem Einverständnis der Stadt Vetschau/Spreewald von der Planungsgemeinschaft Lange & Kirchbichler, Lübbenau und Cottbus erarbeitet worden. Der Masterplan beinhaltet Vorgaben für das Plangebiet und sichert die Umsetzung des im Flächennutzungsplan dargestellten Sondergebietes mit hohem Grünflächenanteil und Strandbereich in einer für die IBA adäquaten Qualität.

Masterplan Sondergebiet LaasowIm Masterplan ersichtlich sind die künftige Führung der Erschließungsstraßen, Grün- und Parkflächen, Anordnung der Gebäude, Lage der künftigen schwimmenden Häuser.
Eine kleinteilige Planung, die die Vorhaben in den Naturraum eingliedert, soll angewandt werden.
Spezielle Angaben wie Breite der Straßen oder Ausführung der Gebäude und schwimmenden Häuser sind noch nicht Inhalt eines Masterplanes und werden im nachfolgenden Bebauungsplan konkret bestimmt.
Ziel sind dann auch detaillierte Gestaltungsfestsetzungen zu den Bauvorhaben. Es ist vorgesehen, das Gelände als Ferienstandort ganzjährig zu betreiben.

Das Vorhaben wird als große Chance für den Standort Laasow und auch für die Stadt Vetschau/Spreewald eingeschätzt, welche sowohl die wirtschaftliche und touristische Entwicklung am Gräbendorfer See als auch die Angebotsvielfalt fördert. Die Attraktivität des ruhigen und idyllischen Standortes soll dabei auf jeden Fall bewahrt werden.

Foto: Radtke/LMBV