Minister überreicht Förderbescheid für das zukünftige ´Bürgerhaus mit Energie`

Minister Dellmann überreicht Förderbescheid[07.01.09] Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann übergab am 29.12.08 in Potsdam die ersten Förderbescheide an Kommunen im Gegenwert von rund fünf Millionen Euro aus dem Investitionspakt für die energetische Erneuerung von sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Daraus erhält auch die Stadt Vetschau/Spreewald Fördermittel in Höhe von 260.000 Euro für das geplante Bürgerhaus.

Nachdem mit dem Bau der Solarsporthalle ein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes energieinnovatives Bauwerk geschaffen wurde, kann nun die Planungsphase mit den zukünftigen Nutzern und Architekten für das Bürgerhaus beginnen. Das ehemalige Gymnasiumgebäude soll nach der Sanierung von Kindern, Musikschülern, Senioren, Abgeordneten und Gästen genutzt werden.

Die Sanierungsmaßnahmen umfassen das gesamte Objekt vom Keller bis zum Dachgeschoß. Unter dem Aspekt des Denkmalschutzes sind hier besondere Schwierigkeiten zu meistern. Auch die Außenanlagen werden entsiegelt und entsprechend den multifunktionalen Anforderungen völlig neu gestaltet.

Die bis 2010 dauernden Maßnahmen dienen der Stärkung der Altstadt, der Nachnutzung eines Stadtbild prägenden Gebäudes sowie den Erhalt einer altstadtnahen Kindertagesstätte.

Foto: v.l.n.r.: Reinhold Dellmann, Axel Müller, Anke Lehmann, Heidrun Schramm, Frank Hüper