Nachtwächter Tour durch die Vetschauer Altstadt

Nachtwächter[20.03.2008] Seit April ist er wieder in der Vetschauer Altstadt unterwegs.
Initiiert durch den Förderverein „Wendische Kirche e.V." führt der Nachtwächter Lothar Rechenberg Einheimische und Touristen auf einen Rundgang durch die Vetschauer Altstadt und berichtet über das historische Vetschau und seinen interessanten Bauwerken.
Auf seiner Tour gibt er Geheimnisse aus der „guten alten Zeit" preis, die schon lange in Vergessenheit geraten sind, als Vetschau noch eine kleine Ackerbürgerstadt war.

Ausgangspunkt ist die Wendisch-Deutsche Doppelkirche. Von dort aus geht es weiter über den Marktplatz zum Hospitalplatz. Vorbei am Storchenzentrum führt der Rundgang weiter zum Schloss, das auch von Innen besichtigt wird. Die Tour endet dann wieder auf dem Marktplatz. Zwischendurch erfahren die Besucher interessante Anekdoten aus dem Leben Vetschauer Einwohner, die so manche Streiche ausgeheckt haben. Geklärt wird zum Beispiel, warum aus Vetschau kein Eisenbahn-Verkehrsknotenpunkt wurde.
Außerdem erwartet die Besucher noch eine kleine Überraschung.

Mehr Informationen zu den Führungen können im Veranstaltungsplan nachgelesen werden. Der Rundgang dauert ungefähr 1,5 Stunden und kostet 3 Euro.