Regionale Daseinsfürsorge – Modellvorhaben im Zwischenstand

Die Region Spreewalddreieck, bestehend aus den drei Städten Calau, Lübbenau/Spreewald und Vetschau/Spreewald, lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung des Zwischenstandes des Aktionsprogrammes „Regionale Daseinsfürsorge“ ein.

Die drei Städte stellen sich zusammen seit Ende 2011 im Aktionsprogramm  den Herausforderungen des demografischen Wandels. In einer Regionalstrategie in der  Daseinsvorsorge (Grundversorgung mit öffentlichen Dienstleistungen) sind erforderliche Infrastrukturanpassungen vorausschauend und kooperativ zu gestalten.

Vorgestellt werden die Zwischenergebnisse aus den vier eingerichteten Arbeitsgruppen „Generationsgerechtes Leben“, „Innovatives Lernen“, „Mobilität und Barrierefreiheit“ sowie „Gesundheit und medizinische Versorgung“. Auch über ein erstes Pilotprojekt, das sich daraus ableitet, wird informiert. Zum anderen werden gemeinsam Projektideen gesammelt, die im Rahmen der Regionalstrategie weiter verfolgt werden könnten.

Wer Interesse an der Veranstaltung hat und nicht genau weiß, wie er/sie den Veranstaltungsort erreichen kann, kann den Bedarf im Sekretariat des Bürgermeisters anmelden (03 54 33 – 77 74 0). Wir werden versuchen, Sie bei der An- und Abreise zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet statt am

Montag, den 15.04.2012, um 18:00 Uhr
 

im Bürgerhaus in Vetschau/Spreewald (August-Bebel-Straße 9)


Ablauf:

18.00 Begrüßung durch Bürgermeister Bengt Kanzler, Stadt Vetschau/S.
18.10
Vorstellung des Verfahrensstands und erster Zwischenergebnisse (BBSM)
18.45 Von Lösungsansätzen zu Projekten, Diskussion in Gruppen unter Leitung der Arbeitsgruppen durch: Herr Brandt, Stadt Lübbenau/S., Herr Blank, B.B.S.M. mbH, Frau Schenker, Stadt Calau und Herr Pönack, Stadt Vetschau/S.
19.45 Pause
20.00 Vorstellung der Ergebnisse der Diskussionsrunden im Plenum
20.30 Rückfragen, Diskussion (BBSM)
21.00 Ende der Veranstaltung