Regionale Wirtschaft vernetzen - 8. Wirtschaftsstammtisch fand in Vetschau/S. statt

Ralph Schüler, Leiter Regionalteam Lausitz bei Biq (r.), und Biq-Chef Frank Weber (M.) begrüßen Kaufland-Betriebsleiter Michael Rudolph (l.)[14.11.08] Bereits zum achten Mal lud Biq Standort- und Immobilienservice GmbH gemeinsam mit den Stadtverwaltungen Lübbenau und Vetschau zum Wirtschaftsstammtisch am 12. November 2008 ein. Unternehmer der Industrie- und Gewerbegebiete von Lübbenau und Vetschau, Vertreter aus Politik, Kommunen und Wirtschaftsförderer diskutierten hier ihre Erfahrungen und stellten neue Projekte vor.

Gastgeber war in diesem Jahr die TransTec Vetschau GmbH, bekannt für die Herstellung von Drehgestellen für Schienenfahrzeuge, in Vetschau. Henrik Nordhausen, Produktionsleiter des Unternehmens, begrüßte gemeinsam mit dem Vetschauer Bürgermeister Axel Müller die rund 60 Teilnehmer. Zu den Gästen zählten unter anderem Werner-Siegwart Schippel, Mitglied des Landtages Brandenburg, sowie der Betriebsleiter der Kaufland Logistik GmbH & Co. KG, Michael Rudolph.

"Obwohl der Wirtschaftsstammtisch nur einmal pro Jahr stattfindet, leben wir ihn dennoch jeden Tag an unseren Standorten - sei es durch die gute Zusammenarbeit der Firmen untereinander oder durch die, sofern gewünschte, Unterstützung durch Biq", sagte Biq-Geschäftsführer Frank Weber.

Das Thema Zusammenarbeit griff auch Dr. Stefan von Senger und Etterlin, Leiter International Business bei der ZukunftsAgentur Brandenburg, in seinem Vortrag über das "Enterprise Europe Network" auf. Das Netzwerk unterstützt unter anderem Unternehmen bei ihrer europaweiten und internationalen Vernetzung im Innovationsprozess sowie beim Technologietransfer.