Schnelles Internet und digitales Fernsehen im Kabelnetz jetzt möglich

Mit einem symbolischen Knopfdruck ist am 11. August das digitale Hochgeschwindigkeitsnetz in Vetschau in Betrieb gegangen. Der örtliche Kabelbetreiber, die Tele Columbus Gruppe, investierte eine halbe Million Euro in die Modernisierung ihres Kabelnetzes.

Damit ist Vetschau mit einem der europaweit modernsten Netze ausgestattet. Dank neuer Glasfaserzuführung steht ab jetzt 2400 Vetschauer Haushalten neben analogen Fernsehen und Hörfunk ein erweitertes digitales und hochauflösendes Programmangebot, Telefonflatrates und schnelles Internet über Kabel zur Verfügung.

1400 Vetschauer Haushalte seien in die moderne Struktur eingebunden, die restlichen 900 bis 1000 sollen bis Weihnachten folgen, so Dirk Seliger, Vertriebsbeauftragter der Region Nord-Ost. Ein weiterer Ausbau des Netzes ist geplant. Das ist besonders interessant für die Vetschauer Ortsteile. Ist es doch so möglich Breitbandangebote wie eine 128 Megabit (Standard ist 16 Megabit) schnelle DSL-Leitung anzubieten.

Foto: Stadt Vetschau/Spreewald: (v. l.) Bürgermeister Bengt Kanzler, Tele Columbus-Geschäftsführer Dietmar Schickel, Karsten Strüver von der WGV und der Wohnungsgenossenschaft sowie lokaler Medienbeauftragter Dirk Seliger starten mit einem symbolischen Knopfdruck das neue digitale Zeitalter.