1. Schweitzer Lauf des Schulzentrums im Schlosspark

Auch die Kita-Kinder hatten viel Spaß und waren voll motiviert.Der 1. Schweitzer Lauf des Schulzentrums Vetschau des Grundschulteils fand wie in den Jahren zuvor wieder im Schlosspark statt. Seit diesem Jahr heißt der ursprüngliche Frühlingslauf jetzt Schweitzer Lauf.
Pünktlich um 8.00 Uhr startete der Bürgermeister den Lauf der 5. Klassen. Bei frühlingshaften Temperaturen machte das Laufen im Schlosspark besonders viel Spaß. Alle Kinder der Klassen 1 bis 5 schafften die geforderte Rundenzahl. Viele liefen aber freiwillig noch ein paar Runden mehr, da die Stadt jede gelaufene Runde mit 10 Cent prämierte. Die 3. Klassen zeigten sich besonders lauffreudig. Danny Opitz (3a) erreichte mit 11 Runden die höchste Rundenzahl. Am Ende standen 1251 Runden auf dem Laufzetteln, aber Bürgermeister Kanzler rundete die Summe auf 150 Euro auf.

45 Schülerinnen und Schüler von der 4. bis 5. Klasse wagten sich an den Minimarathon über 4,2 km. Niclas Geisler (5c) aus der 5c kam dabei mit einer Zeit von 18:31 min als Schnellster ins Ziel. Bei den Mädchen schaffte Alina Nagel (4b) mit 22:50 Minuten die beste Zeit. Auch die Vorschulkinder der Kita "Rappelkiste" und "Sonnenkäfer" waren mit 76 Kindern wieder aktiv dabei. Sie hatten extra vorher fleißig trainiert. Insgesamt liefen über 300 Schüler bei diesem Lauf mit.
Für jedes Kind gab es eine Urkunde, auf der die erbrachten Leistungen eingetragen wurden.

1251 Runden zeigt am Ende die Urkunde.Auf dem Vorplatz des Schlosses fand auch in diesem Jahr wieder ein Kuchenbasar statt. Den Erlös von 162 Euro und die erlaufenen 150 Euro werden für den Kindertag genutzt und für das Krankenhaus im zentralafrikanischen Lambarene gespendet. Dieses Krankenhaus gründete Dr. Albert Schweitzer 1927.

Frau Zander und Herr Jende
Sportlehrer am Schulzentrum