Schweitzer Lauf im Schlosspark und Fritzi Wettkampf für die Kita Kinder

[25.05.18] Bei bestem Laufwetter absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" ihren traditionellen „Schweitzer Lauf“ im Vetschauer Schlosspark. Zahlreiche Eltern unterstützten ihre Kinder als Streckenposten. Die älteren Klassen liefen einen Minimarathon (4,2 km). Dabei absolvierten die 301 Teilnehmer insgesamt 1789 Runden, 75 Runden mehr als im letzten Jahr. Eine Runde beträgt 500 Meter.

Jasper Felber aus der 6. Klasse war der schnellste Läufer mit einer Zeit von 20:53 Minuten. Unter den Mädchen war Lea Kubitz die schnellste mit 25:17 Minuten. Zu erwähnen wären auch Niklas Suwald und Luca Leimer aus der Klasse 4 b, die den Minimarathon in 22:18 Minuten absolvierten. Wie auch in den vergangenen Jahren hatte der Bürgermeister versprochen, jede Runde mit 10 Cent zu belohnen. Das Geld kommt dann einem Projekt am Schulzentrum zugute.

Auf dem Vorplatz des Schlosses fand auch in diesem Jahr wieder ein Kuchenbasar statt, bei dem man sich nicht nur stärken, sondern auch etwas Gutes tun konnte. Die Hälfte der Einnahmen aus dem Basar spendet die Schule an das Krankenhaus in Lambarene.


Am gleichen Tag fand auf der Sport- und Freizeitanlage des Schulzentrums "Dr. Albert Schweitzer" der landesweite Kita Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi!" statt, an dem sich die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren der Kitas "Sonnenkäfer", "Rappelkiste" und "Marjana Domaškojc" beteiligten. Die Radduscher Kita erhielt überraschenderweise eine Urkunde für den 3. Platz, den sie im Vorjahr unter allen teilnehmenden Kommunen erringen konnten.

Der Wettbewerb wird organisiert vom Kreissportbund Oberspreewald-Lausitz, um unter anderem Sport und Bewegung im Alltag der Kinder zu fördern. Die vier Stationen des Kreissportbundes OSL sind integriert in einen Vormittag voller Spiel und Spaß, bei dem sich die Kinder so richtig austoben können.