Seltenes Kunsthandwerk wieder in Vetschau zu erleben

Schauhandwerk und Ausstellung neuer kreativer Lampenschirme, sorgsam bezogen und mit Zubehör, wie den textilummantelten Stromkabeln.Im Spreewald scheinen viele Leute ihre Lampenschirme zu achten. Denn in den letzten zwei Jahren war die kleine Ausstellung von Lampenschirmen in der Schauwerkstatt in der Vetschauer Kirchstraße immer gut gefüllt. Und so macht Lampenschirmrestauratorin Marion Dee im März auf ihrer Tour durch die Lausitz wieder Halt im Spreewald.

Vom 08. bis zum 12. März zeigt sie ihr seltenes Handwerk im sonst leerstehenden Ladenlokal und stellt sich und ihre Leistungen der Öffentlichkeit vor. Natürlich nimmt sie auch "Patienten" auf: egal ob Bordüre, Bespannung oder Gestell - Marion Dee hat durch lange Erfahrung Lösungsmöglichkeiten parat. Und wenn es ein neuer Schirm werden soll, sind in der Ausstellung vielfältige Modelle und Kombinationen zu finden. Sie fertigt nach Wunsch aber auch neue Lampenschirme vor Ort an.
Neben den fertigen Schirmen sind vor allem alte Gestelle, Schnittmuster und eine große Auswahl an Fransen, Borten, Bordüren, passenden stoffummantelten Elektrokabeln zu besichtigen. Diese kommen wie immer aus dem Sortiment der Posamentenmanufaktur in Forst (Lausitz).

Marion Dee kommt - mit dem Wohnmobil - aus Leverkusen und unternimmt in jedem Jahr nach der Cottbuser Handwerksmesse eine Tour durch die Niederlausitz. Vetschau/Spreewald steht neben Forst, Weißwasser und Hoyerswerda auf dem Kalender und ist wie im letzten Jahr der einzige Stopp für dieses alte Handwerk im Spreewald. Die Stadt Vetschau/Spreewald unterstützt diesen Aktion nun seit drei Jahren aus zwei Gründen: zum Einen wird dadurch ein sonst leerstehendes Geschäft temporär belebt, zum anderen ist ein seltenes Handwerk eine Attraktion und willkommene Bereicherung des Angebot in Vetschau und für den gesamten Oberspreewald.

Das Geschäft befindet sich der Kirchstraße 10 und ist vom 08. - 12. März
von 9.30 Uhr bis 18 Uhr (Samstag bis 13 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen unter www.lampenschirme-mariondee.de.

Foto: privat