Seltenes Kunsthandwerk wieder in Vetschau zu erleben - Lampenschirmrestauratorin Marion Wagner-Dee

Lampenschirmrestauratorin Marion Wagner-Dee erstellt auf Wunsch auch individuelle Modelle.Im letzten Jahr hat das Leuchten in den Schaufenstern in der Cottbuser Str. 3 am Marktplatz vielen Vetschauer Bürgern gefallen – und schade war es, als die großen Schaufenster wieder dunkel blieben. Bis heute hat sich die Situation am Markt leider nicht gebessert,  ein Problem, dass viele Kleinstädte haben. So kann auch in diesem Jahr die Stadt wieder mit Unterstützung durch das Lampenschirm-Licht rechnen.
Ganze zwei Wochen wird Lampenschirm-restauratorin Marion Wagner-Dee, deren Aufenthalt in Vetschau für die Aktion "Licht in leeren Schaufenster" bereits eine gute Tradition geworden ist, diesmal in Vetschau halt machen. Sie präsentiert ihr Handwerk und ihre Kunst in einer kleinen Ausstellung.
Der Markt der Stadt Vetschau wird dadurch wieder zwei Wochen lang durch eine kreative Dienstleistung bereichert. So erhofft sich die Stadtverwaltung als Einlader auch in diesem Jahr interessante Begegnungen und eine temporäre Belebung der Vetschauer Stadtmitte.

Ihr Handwerk ist die Reparatur bzw. Restauration alter und kaputter Lampenschirme. Außerdem fertigt Marion Wagner-Dee nach Wunsch neue Lampenschirme vor Ort an. Dazu bringt sie neben vielen Ideen und handwerklichem Geschick unter anderem Stoffe und Stoffmuster, alte Gestelle und Schnittmuster mit. Eine große Auswahl an Fransen, Borten, Bordüren, passenden stoffummantelten Elektrokabeln und Ähnlichem liefert die traditionsreiche Posamenten Manufaktur aus Forst (Lausitz) bedarfsgerecht dazu. Vielfältige Posamenten (Schmucktextilien) sind ebenfalls in der kleinen Ausstellung zu bewundern. Parkplätze gibt es direkt vor der Tür auf dem Marktplatz.

In diesem Jahr wieder am Vetschauer Markt:
Cottbuser Straße 3
Vom 21. Februar (Di.) bis 04. März (Sa.) von 9.30 – 18 Uhr (Sa. bis 13 Uhr). Telefonische Vorabsprachen unter (0171) 9090375.