Stadthaus 3 hat einen neuen Namen

Das Stadthaus 3 und neue SchlossremiseDem Aufruf im Vetschauer Mitteilungsblatt und im Internet zur Namensgebung für das frisch sanierte Stadthaus 3 folgten fast fünfzig Einsendungen, Mails und Telefonanrufe. Recht herzlichen Dank für die vielen kreativen Vorschläge. Einige Bürger kamen sogar persönlich in die Stadtverwaltung, um ihre Ideen kundzutun.

Dabei kristallisierte sich schnell eine Tendenz heraus, die Bürgermeister Bengt Kanzler am 30. März 2015 den Mitgliedern im Tourismusausschuss präsentierte: "Schlossremise Vetschau".
Gestützt wurde der neue Name durch die Fachleute vom Tourismusverband Spreewald, die in ihrer Teamsitzung verschiedene Vorschläge abwogen und ebenfalls "Remise" zum Sieger kürten. Auch die Berliner Kuratorin und Organisatorin der Ausstellung "Geschichten vom Heiraten" Prof. Nicola Lepp plädierte für die neue Bezeichnung.

Das gesamte Schlossensemble fügt sich nun zu einer harmonischen Einheit zusammen, bestehend aus dem repräsentativen Stadtschloss mit Kavaliershaus und Schlossremise – eingebettet im romantischen Schlosspark.

Hintergrund: Das Wort "Remise" entstammt dem französischen Wort "remettre" (hinstellen, versorgen) und beschreibt ein Wirtschaftsgebäude, das unter anderem für die Unterbringung von Fahrzeugen und Geräten errichtet wurde. Damit wird die historische Nutzung des Gebäudes sehr zutreffend beschrieben.